Endet die Berufsschulpflicht mit 18?

5 Antworten

Zumindest in den meisten Bundesländern besteht die Schulpflicht nach Vollendung des 18. Lebensjahres bis zum Ablauf des laufenden Schuljahres.

ich wohne in Bayern.. ich blick schon langsam nimmer durch. 9 Jahre Vollschulpflicht, dann 3 Jahre Berufsschulpflicht.... sind 12 Jahre.. 11 Jahre schule hat sie nun ... ist gerade im 12. und selsbt wenn sie 18 wird gilt das oder wie? Na ja ich habe jetzt bei der Berufschule eine Befreiung beantragt wegen Härtefall wegen der Gesundheit. Sie wäre eh nur krankgeschrieben noch für monate.. macht echt keinen Sinn

@Miri41

Wie wäre es einfach mal damit, im Schulgesetz von Bayern nachzulesen, was da drin steht.

Nein, es gibt (zumindest hier bei uns) keine 9 Jahre Vollschulpflicht plus 3 Jahre Berufsschulpflicht =12 Jahre Schulpflicht). Es gibt (hier bei uns) eine Schulpflicht bis zum Schuljahresende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Ich vermute sehr stark, dass die Berufsschule nichts mit einer Befreiung zu tun hat. Hier bei uns ist dafür das örtliche Schulamt zuständig.

@emib5

in bayern ist das so geregelt... 9 Jahre vollschul und dann 3 Beruf... ich hab ja nachgelesen.

Ich hab es erst da probiert weil die Konrektorin gesagt hatte ich solle mich dahin wenden.

Überall ist es anderst, das Deutschland nicht einfach mal was einheitlich machen kann....

@Miri41

Das nennt sich Föderalismus.

Und gerade der Freistaat Bayern sind da ja ein ganz besonderes Beispiel.

Aber wie geschrieben, im Schulgesetz sollte auch stehen, wer für Ausnahmen bzw. eine Befreiung zuständig ist. Und da würde ich mich dann direkt hinwenden.

@emib5

ja ich weiß hier in Bayern ticken die Uhren immer anderst. Ich lese dauernd nur die zuständige Schule... also dann die Berufsschule. Na die werden mir schon sagen wenn ich falsch bei ihnen bin.

JA Endet es aber ohne Berufsschule ist es unmöglich Eine ausbildung zu schaffen! Aber wen man da nur sinnlos ohne ausbildung rumsitzt endet die mit dem 18t en!

jeder sagt irgendwie was anderes. Ja sie würde da nur sinnlos sitzen, zuhause macht sie ein Fernstudium um ihre Mittlere Reife nächstes Jahr zu absolvieren.

Also macht das eben keinen Sinn in die Berufschule zu gehen. Und jetzt zu Corona Zeiten eh nicht... können wir abwarten das bald die Schulen wieder dicht sind.

Was jetzt natürlich nichts an den gesetzen ändern wird , das is klar

Aber im endeffekt kannst keinen Erwachsenen zwingen auf die Berufschule zu gehen außer eben in der Ausbildung.

@Miri41

Doch das geht wen die Schulpflicht dort bis 18 geht Dan muss man hin sonst wird das sehr teuer für die Eltern!

Stad einen Fernstudium kann man auch über die Berufsschule oder die VHS die mitleer reifte nachmachen! Also muss man nicht sin los in der Berufsschule rumsitzen wen man sich mal darum kümmert!

@herakles3000

Meine Tochter ist psychisch total instabil ausgelöst durch Die schule, sie ist auch in Behandlung. Somit ist eine andere Schule keine Lösung... und mitten im Jahr zu wechseln erst recht nichtT Hier geht es nicht um nur mal nicht wollen oder kein Bock . Ich frag das nicht aus jux und Dollerei sondern weil es um das Wohlbefinden geht. Und unterstellungen das ich moch nicht kümmer wenn man den hintergrund nicht kennt, sollte man einfach mal lassen!

ich versuch sie befreien zu lassen aufgrund das sie pschisch derzeit nicht in der Lage ist. Sie ist auch in Behandlung... ist nicht so das ich was erfinde.

@Miri41

Das ist Dan was anderes ! Was ich meinte war das man staat sinnlos in die Berufsschule seine zeit ab sitzt dort sein Real Schulabschluss macht das war damit gemeint als ich schieb man mus sich darum kümmern!! Das ginge ja auch! Oder sogar sein Abitur! Das war mit drum kümmern gemeint!

Das andere konnte man ja nicht wissen!

Es war nie gemeint das du dich nicht um sie gekümmert hast!

Auch wäre erstmal zu klären ob in euren Bundesland die Schulpflicht bis 18 geht!

@herakles3000

denk schon.. bin in Bayern. Klar könnte sie es in der Berufschule machen ,aber momentan ist Schule eben keine Lösung. und es geht ja auch anderst. Deswegen denke ich das eventuell der Härtefall greift zur befreiung.. ich meine sie wäre eh nur krankgeschrieben. Sie muß hier leider 12 Jahre machen.. 11 Schuljahre hat sie .. jetzt wird warhscheinlich hier rungekackt... Schulpflicht besteht für 9 jahre und dann 3 jahe Berufschulpflicht.. sprich die paar monate da jetzt noch. aber ich find es heftig das man eine berufschulpflicht hat auch wenn man 18 ist. Es könnte auch eine BEfreiung geben nach 11 schuljahren mit einem Beschäftigungsverhältnis. Sie arbeitet auf 450 euro.. ( da geht es ihr auch gut, da bin ich auch froh das es zeiten gibt wo es ihr nicht psychisch schlecht geht) aber keine Ahung wieviel std man da arbeiten muss das die Befreiung greift

@Miri41

Wen es ihr bei der Arbeit gut geht wie wäre es den Dan mit einer Ausbildung da hat sie auch zwar Berufsschule aber je nach Beruf wahrscheinlich nur 1-2 tage in der Woche! Die Andere Dan haben Dan ja auch eher nur ein Interesse Das alles zu verstehen ! Aber das sollte deine Tochter mal mit ihrem " Arzt" bereden!

In Deutschland hat man zb oft 10 Jahre Schulpflicht also bis 16 und Dan kommt die ausbildung wo Dan zb 3 -3 1/2 Jahr Berufsschule nötig ist!

Im Handwerk hat man zb ab dem 2ten jahr nur noch 1 tag Berufsschule!

Nichts gegen dich aber ich frage mich langsam was in der heutigen zeit alles nicht mehr in den schulen stimmt wen soviel Schüller Dan ´zu einem Psychologen müssen! Den das liest man sehr oft Hier das einige Depressionen haben oder anders und in Behandlung sind !

Aber erkundig dich mal ob die VHS auch möglich wäre den da sind dan eher menschen die ihren Schulabschluss nachholen wollen und meistens sind das schon Erwachsene die das nach Feierabend machen!

Aber die Berufsschule kann sie nicht auf dauer vermeiden da sie sicher eine Ausbildung machen will!

@herakles3000

sie hat im endeffekt durch den Abschluss der 9. Klasse in der Realschule ihren Hauptschulabschluß.

Welche Ausbildung soll sie da finden? Zumal sie ihre Mittlere Reife machen möchte. Ich hab ihr ja angeboten es zu lassen aber sie möchte das von sich aus.

Sie ist ja in Behandlung und ich hoffe das bis sie in 1 Jahr Ausbildung macht das mit den schulischen Problemen sich geklärt hat.

Ja was glaubst du was die Schüler mittlerweile für einen Druck bekommen, ich kenn einige die völlig überfordert sind und nur weinen und nichts mehr gebacken bekommen.

Das kann man nicht mehr mit meiner Schulzeit mit Abschluß1995 vergleichen.. Es ist nicht mehr normal. Und jetzt mit Corona schon 2 mal nicht mehr... die pressen denen alles rein aus Angst vor Schulschließung... oder aber es gibt dauernd freistunden und Lehrerwechsel weil plötzlich wieder einer Rosikopatient ist und nicht arbeiten darf. Dann nach ewigen Freistunden kommt einer und will 5 versäumte std in 1 pressen... auch das online Schooling ist nicht das gelbe vom ei gewesen. Weil einfach keine Erfahrung da war seitens der Schulen. Auch das ist ein Grund warum sie nicht mehr in die SChule möchte weil sie nicht richtig vorbereitet wird auf ihren Abschlus... aber das ist nur ein kleiner Nebengrund..

Wie gesagt das Schulsystem gehört komplett mal überarbeitet. Mit 5 sollen se schon in die schule und der Druck geht da schon los... Ich bin froh das ich nicht noch ein Kind habe das zur schule soll bzw werde ich keines mehr in die Welt setzen. Find es echt furchtbar was da abgeht. Von der Schule bekommt man auch kaum hilfe, heute haben die mal angerufen nachdem meine Tochter schon 2 wochen nicht in der schule war untenschuldigt... sie wissen zwar was los ist, aber ist schon strange.. Die Konrekkktorin meinte 3 Tage nachdem ich eine email verfasst habe, das wir schnell hilfe suchen sollten... unter anderem bei der Schulpsychologin.diese hatte ich zeitgleich mit der Konrektorin angeschrieben und 8 Tage später meldet sie sich mal das sie ne Woche drauf nen Termin hat... Is klar... da war meine Tochter schon längst bei ihrem Psychologen gewesen... auf die Frage mit der Berufschulpflciht hieß es ich soll e mich in der Berufschule erkundigen... also denen ist es ziemlich egal was mit den Schülern passiert.. Damals als das Anfing vor Corona meinten Lehrer : Ach lasst mich raten wer wieder fehlt.... gehts eigentlich noch? das machen schüler ok... aber Lehrer? Ich glaub das sagt schon alles.

Während der Ausbildung ist man berufsschulpflichtig. Für die Berufsschule wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb freigestellt. Völlig egal wie alt du bist.

Du kannst bei bestimmten Ausbildungsberufen verkürzen und bist dann natürlich nur für diese Zeit berufsschulpflichtig.

Die Berufsschule gehört aber nun mal zur Ausbildung dazu und daher bist du dazu verpflichtet diese zu absolvieren.

Ja , ich weiß das es während der Ausbildung so ist. Aber hier geht es gerade nicht um Ausbildung. Das habe ich aber in meiner Frage auch geschrieben "( sofern man nicht gerade eine Ausbildung macht )"

Es geht darum das meine Tochter 17 ( anfang Januar wird sie 18) aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von der Realschule möchte ( sie hat 11 Schuljahre hinter sich ) und macht nun per Fernstudium ihre Mittlere Reife. Deshalb fragte ich nach der Berufsschulpflicht...

@Miri41

Im Januar/Februar endet das erste Schulhalbjahr (je nachdem wann bei euch Ferien sind). Danach bist du dann nicht mehr schulpflichtig

@alexapjm

Das ist (zumindest in den meisten Bundesländern) falsch, da die Schulpflicht meist bis zum Schuljahresende besteht.

Eine pauschale Aussage ist somit auch überhaupt nicht möglich. Und eine hier zutreffende nur, wenn man das Bundesland kennen würde.

Ist unterschiedlich.

Je nach Bundesland kann die Berufsschulpflicht bereits mit dem 18. Geburtstag enden, oder such erst mit Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist.

Ok, eigentlich völliger blödsinn, denn mit 18 kannst keinen mehr zur Berufschulpflicht zwingen oder? also könnte derjenige dann am 18 geburtstag sich abmelden und das wars.

@Miri41

Eben nicht. Die Berufsschulpflicht oder erweitere Schulpflicht endet dann in den Schuljahren eben erst mit dem Ende des Schuljahres. Offiziell bist du dann eben noch schulpflichtig.

@JollySwgm

oh mann , im ernst mal, meine Tochter ist laut gesetz erwachsen und dann soll se noch in die Berufschule... obwohl diese mit 18 nicht mehr nötig ist... tehroetisch sinnlos.. aber na ja

@Miri41

Naja, ob das nötig ist oder nicht, bzw ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt ja auch damit zusammen was sie beruflich macht bzw wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellt.

@JollySwgm

Es geht darum das meine Tochter 17 ( anfang Januar wird sie 18) aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von der Realschule möchte ( sie hat 11 Schuljahre hinter sich ) und macht nun per Fernstudium ihre Mittlere Reife. Deshalb fragte ich nach der Berufsschulpflicht... Sie hat ein pschisches Problem ausgelöst durch die Schule. Obwohl sie immer gute noten geschrieben hatte und es mti dem lernen ansich nichts zu tun hat. Sie möchte einfach nur in Ruhe sich auf ihre Prüfung vorbereiten ... Sie könnte somit auch nächstes Jahr die Prüfung ablegen und dann eine ausbildung beginnen. Was jetzt aber ohne Fernstudium nicht möglich wäre , da sie die Schule eben krankheitsbedingt komplett verweigert. Die psyche wirkt sich auch schln körperlich aus bei ihr mit massiven und häufigen migräneattaken etc. Also ist nicht so das sie nicht will aus Faulheit sondern weil es pschisch nicht geht.

@Miri41

Da wäre es aber eher der falsche Weg vor den Problemen weg zu laufen.

Wenn sie eine Ausbildung machen will würde sie dann ja auch wieder vor dem Problem stehen das sie auf eine Berufsschule gehen müsste.

Vielleicht wäre es nicht so verkehrt wenn sie sich mal Hilfe sucht um an ihren Problemen zu arbeiten.

@JollySwgm

Achso habe ich garnicht geschrieben , sie ist schon in pschologischer Behandlung. Aber der Psychologe ist leider auch kein Zauberer.

Sowas dauert auch. Und mit dem fernstudium zögert sie eben nichts in die Länge und verliert sinnlos zeit. Sondern kann zuhause in Ruhe lernen und auch ihre Mittlere Reife machen nächstes Jahr.

Sie war schon 3 Wochen nciht in der Schule und hätte jetzt schon soviel verpasst da .. bis sie wieder gehen würde könnte sie das eh nie wieder aufholen.

Das Fernstudium ist echt ein Segen in unserem Fall ohne Witz

Soweit ich weiß erst nach dem Schuljahr

danach? ab 18 ist man nicht mehr berufschulplichtig und du könntest einfach von der Schule gehen.. danach macht doch keinen Sinn.

@Miri41

https://www.anwalt24.de/gesetze/schulg-7/23

“wenn kein Ausbildungsverhältnis besteht, bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem die Schülerin oder der Schüler volljährig wird.”

Also wenn du zb im Mai 18 wirst, bist du bis zum Sommer noch schulpflichtig, je nachdem wann in deinem Bundesland die Ferien anfangen. Und wenn du eine Ausbildung machst, musst du sowieso zur Berufsschule, egal wie alt du bist

@alexapjm

ja das mit der Ausbildung ist klar. Na ja .. die gesetzte sind schon seltsam. Mit 18 kann ich dich ausserhalb einer Berufsausbildung keiner zwingen.. spirch dann kann man sich ja von der Schule abmelden an dem Tag an dem man 18 wird. Oder sehe ich das falsch

@Miri41

Du könntest dich theoretisch jederzeit von der Schule abmelden, egal wie alt du bist. Musst dann halt aber mit Bußgeldern rechnen

@alexapjm

ja oder so ! Ne im Ernst, Bußgleder möchte ich für meine Tochter nicht bezahlen, dann muß ich sie eben Befreien lassen von der Berufschulpflciht wenn sie echt noch das Jahr zuende machen soll... danke fpr die Antworten.