Schule abmelden Berufsschulpflicht?

1 Antwort

Wie passt das denn zusammen? Wenn Du studieren willst, musst du dich mindestens die Fachhochschulreife haben, entsprechend hast Du auch Deine Vollzeit-Schulpflicht erfüllt (zumindest in allen Bundesländern, in denen ich die Regeln einigermaßen kenne).

Zur eigentlichen Frage: Nein, wenn Du wirklich noch schulpflichtig bist, kannst Du Dich nicht früher abmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
CalledJenny
Fragesteller

Ich war 11 Jahre, also bis zum Ende der Q1 auf nem G8 Gymnasium & hab damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen. Den praktischen Teil hab ich nicht gemacht, weil ich sowieso im Ausland studieren wollte & in den Niederlanden der schulische Teil ausreicht. Bin gerade in meinem 12 Schuljahr & man hat mir gesagt, dass ich hier in NRW noch dieses Jahr schulpflichtig bin. Ich hab auch schon nen Studienplatz & warte nur noch bis dieses Schuljahr zu Ende ist.

Danke für die Antwort!