BW Berufsschulpflicht nach BGJ?

2 Antworten

Baden-Württemberg

9: 4 Jahre Besuch der Grundschule danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule , zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) ..................

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Fabio3574
Fragesteller

auf wikipedia war ich auch schon. Und das ist eben die Frage, ob man nur mit einem Berufsvorbereitungsjahr die Schulpflicht erfüllt hat, oder ob es auch mit einem Berufsgrundbildungsjahr möglich ist, was in vielen Bundesländern der Fall ist. Außerdem meinte die vom Arbeitsamt, dass ich nach meinem BGJ keine Schulpflicht mehr habe. Dazu finde ich aber online nichts.

Fabio3574
Fragesteller
@wilees

Danke für die Antwort, diese Quelle war mir bis dota noch unbekannt. Ich frage mich nur warum auf wikipedia nur das BVJ steht und ich will mir natürlich 100% sicher sein, da ich keine Strafe bezahlen will etc.

Abgesehen davon, werde in 6 wochen 18, selbst wenn ich noch schulpflichtig wäre, würde das doch eh keiner mitbekommen wenn ich für 6 wochen nicht mehr die schule besuchen würde, oder?

Was für einen Abschluss meinst Du mit 17? Ausbildung? Realschule?

Fabio3574
Fragesteller

Habe einen Realschulabschluss und anschließend ein Berufsgrundbildungsjahr gemacht. Und sorry, habe die frage falsch formoliert, meine keine schulpflicht sondern Berufsschulpflicht