Schulpflicht Ausbildungsabbruch?

2 Antworten

Das eine ist das Gesetz, das andere dessen Durchsetzung. Da das Ausbildungsjahr vor dem 16.09. beginnt, bist Du noch bis zum Ende des kommenden Jahres schulpflichtig, so jedenfalls das Schulgesetz in NRW. Nun stellt sich die Frage, wer setzt das durch und wie tut man das? Irgendein Bürokrat könnte Dir im Laufe des kommenden Schuljahres ein Bußgeldverfahren auf‘s Auge drücken. Dann warst Du zwar nicht in der Berufsschule, zahlst aber genau deshalb ein Bußgeld. Immer vorausgesetzt, dass das Verfahren ordnungsgemäß und rechtsgültig ist.

Aus Deinem Text geht nicht hervor, was genau Deine Frage ist.

Gruß Matti

Nichtsdestotrotz bist du schulpflichtig bis Ende des Schuljahres 2021/2022.

Itmild
Fragesteller

Nein das war Vergangenheit aber es ist keinem aufgefallen und keiner hat irgendwas gesagt. Habe mich das damals schon gefragt.

Nach der 10. Klasse wurde drauf geachtet hier nicht.

Und während der Freistellung ?