Ausbildung anstatt 1.8 am 1.9 anfangen?

5 Antworten

Grundsätzlich hast du einen Vertrag zum 01.08. unterschrieben. Das heißt, wenn du am 01.08. das Ausbildungsverhältnis nicht antrittst, bist du vertragsbrüchig - also raus.

Du kannst natürlich mit deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb Kontakt aufnehmen und die Situation erklären. Tendenziell würde ich aber eher sagen, dass es sehr schwierig werden dürfte. Ein idealer Start sieht jedenfalls deutlich anders aus.

Viele Betriebe nutzen die ersten Tage/Wochen mit neuen Azubis, um ihnen alle Abläufe zu erklären und die Basics zu vermitteln. Ob das in deinem Betrieb auch der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Falls das allerdings so ist und du die Zustimmung zu einem späteren Start erhälst, bist du schon mal abgehängt, weil dir diese Inhalte dann fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Dir wird nichts anderes übrig bleiben den selsbt  wen der betrieb da mitmachen würde   beginnt die berufschule ende August Anfang September.Außerdem wirst du so eher gekündigt als das das akzeptiert wird du hast den Termin des ausbildungs- begin ja nicht erst heute bekommen sonder wustes vorher  beschied,! Oder wuste deine Eltern nicht das du eine Ausbildung für dieses Jahr suchst bzw das du  am 1.8 anfängst,!'Und im vergleich ist das verloren Geld Pinats den in der heutigen zeit bekommst du  nur als Facharbeiter mit abgeschlossenen Prüfung nur  einen Job. oder nur im Niedriglohn Sektor-!

Ich glaube nicht das du gleich 2 Wochen frei bekommst am Anfang der Ausbildung! Was ist dir wichtiger Ausbildung oder Urlaub?

Das macht einen super Eindruck, wenn du gleich so anfängst. Buche den Rückflug auf den 30 (oder so) um.

Deine Eltern wussten aber doch auch, dass du einen Ausbildungsplatz hast oder suchst, dann müssen sie damit leben, dass du evtl. nicht mitfliegen kannst.

ES ist natürlich die Frage ob der Betrieb dafür Verständnis hat.

Du hast einen Vertrag abgeschlossen.