Sind Ausbildungen am 1.9 nur Einzelfälle oder normal?

5 Antworten

Das hängt einfach vom Ausbildungsberuf, bzw. von der Berufsschule ab. Bei uns ist es so, dass die kaufmännischen Ausbildungen zum 01.08. anfangen, die handwerklichen Ausbildungen zum 01.09.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Eine Ausbildung kann zu jeder Zeit begonnen werden; es ist aber übliche Praxis, daß die Mehrzahl der Ausbildungsverhältnisse am 01.08.oder 01.09. beginnt (richtet sich meist nach den Schulferien).

In Bayern beginnen sie normalerweise ab dem 1.9. Ich denke mal, dass die Ausbildungen in manch anderen Bundesländern auch früher beginnen, die haben ja früher Sommerferien.

Simpleclub
Fragesteller

In Bayern ( bin Bayern fan) ist sowieso alles anders als in NRW xd

In Bayern ist es sehr üblich, dass die Ausbildungen im September anfangen.

Hallo Simpleclub,

Soweit ich weiß, ist die Mehrheit zum 1.9. ausgeschrieben.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung