Zeugnis verlangen trotz Ausbildungsvertrag?

7 Antworten

Klar will der Ausbildungsbetrieb ein Zeugnis.

Und glaube nicht, es sei ja sowieso schon alles "gegessen". In deinem Vertrag ist eine Probezeit vereinbart; d.h. man kann dir innerhalb dieser Zeit sozusagen fristlos kündigen. Eventuell schon am ersten Tag?

Ich denke schon, dass die das Zeugnis sehen wollen und zu den Akten nehmen. Je nach Ausbildung ist kein Schulabschluss erforderlich, Wenn sie dich also schon kennen und zufrieden sind mit deiner Arbeit, halten sie dich trotzdem. Sie könnten aber auch jederzeit den Vertrag auflösen. Es gibt immer eine Probezeit.

Für dich wäre es aber im Zweifelsfall auch besser, zuerst deinen Abschluss nachzuholen. Überleg dir das mal, sprich mal mit dienen Lehrern und vielleicht auch mit dem Ausbildungsbetrieb.

Ja, in den meisten Fällen.

Sowohl der Betrieb als auch die Berufsschule wollen in der Regel eine Kopie des Abschlusszeugnisses.

Hast du nun gar keinen Abschluss oder anstatt z. B. Abi nur Realschulabschluss?

Du solltest dem Betrieb mitteilen, was los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Typischerweise werden sie das tun.