Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber dann Abi nicht bestanden, bzw. mit Pauken und Trompeten durc

5 Antworten

Selbstverständlich wird kein Arbeitgeber Dir einen Vertrag vorgelegt haben, wo Du schon vor der Abi-Prüfung bestätigen musstest, dass Du das Abi hättest. Jedoch solltest Du auch ohne Abi Deinen Vertrag lesen können. Wie dei Vorschreiben schon anmerkten: a) Tritt der Vertrag nur in Kraft, wenn Abi geschafft wurde, ist Vertrag hinfällig. Dann müsstest Du halt nachverhandeln. Manche Unternehmen haben Quoten, wieviel Hauptschüler, Realschüler, Abiturienten genommen werden sollen. Vielleicht kommst Du eine Kategorie "tiefer" unter. b) Steht überhaupt nichst davon im Vertrag, dann würde er weiterhin gelten. Man sollte jedoch den Lehrherren darüber zeitnah informieren, damit nicht das Vertrauensverhältnis bei späteren Bekanntwerden restlos zerstört ist.

Das kommt drauf an was im Vertrag steht, wenn drin vermerkt ist das der Ausbildungsplatz nur mit beendetem Abitur angetreten werden kann, Pech gehabt!

Aber ich würde sowieso immer probieren mein Abi erstmal zu machen, also lieber nochmal wiedeholen!

kommt auf den vertrag an, wenn da drin steht es ist voraussetzung abi zu haben dann ist er nicht mehr gültig

verpatz würd ich mein deine lehre wirste wohl nich mehr bekommen. Theoretich ist das Vertragsbruch was du begangen hast, in dienem Vertrag wird sicherlich drinnen stehen das der nur Gültig is wenn du bestehst!

Rede mit dem Ausbildungsbetrieb, ob sie Dich trotzdem nehmen. Vielleicht hast Du ja Glück.. Ich drücke Dir die Daumen.