Ausbildungsvertrag unterschrieben jedoch vor beginn kündigen?

5 Antworten

Natürlich geht das. Und das machen auch viele so.

Allerdings musst du den Vertrag kündigen. Das ist auch kein Problem, da du ja noch in der Probezeit bist.
Genaugenommen hat man auch in der Probezeit eine Kündigungsfrist (meistens 2 Wochen). D.h. theoretisch könnte dein erster Ausbildungsbetrieb verlangen, dass du zwei Wochen zur Arbeit kommst.
Das macht in der Regel aber kein Unternehmen, da man davon ja nichts hat.

Achja...
Das erste Unternehmen wird sicherlich nicht begeistert davon sein. Immerhin müssen die jetzt einen neuen Azubi suchen und haben evtl. schon anderen Bewerbern abgesagt. Es könnte also sein, dass die sauer auf dich sind. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, wenn du dafür einen besseren Ausbildungsplatz bekommst.

Rheinflip  21.10.2021, 13:30

in der beruflichen Ausbildung gibt es während der probezeit keine Frist

hi1its1me  21.10.2021, 13:34
@Rheinflip

Ich hab gerade nachgelesen und du hast recht. Das war mir nicht bewusst.

ob die Eltern damit einverstanden sind, die müssen bei Minderjährigen mit unterschreiben, auch die Kündigung, das dürfte sogar fristlos sein.

das solltest deinem zukünftigen Chef mitteilen, so hat er genügend Zeit um sich für einen Anderen zu entscheiden.

Am besten Anrufen.

Theoretisch musst du kurz erscheinen. Aber KEINER hat die Interesse daran.

Die Kündigung in der Probezeit kann von beiden Parteien erfolgen.

Rheinflip  21.10.2021, 13:30

in der Ausbildung gibt es keine Pflicht zu erscheinen

Ja, das geht fristlos und ohne Begründung bis Ende der Probezeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

ja, das geht. sag dem anderen unternehmen schnellstmöglich ab.