Kann ich aus meinen Ausbildungsvertrag raus?

5 Antworten

Einen Job bekommt man immer, eine Ausbildungsstelle eher nicht!

Und die Ausbildung ist extremst wichtig für Dich und Dein zukünftiges Leben!!!

Mache die Ausbildung und lasse das mit dem Job! *guter_rat

Ansonsten: Natürlich kannst Du einen Ausbildungsvertrag kündigen! Wäre halt nicht sonderlich schlau und Du würdest es sehr bereuen!

Bis zum Ablauf der Probezeit kannst du problemlos fristlos kuendigen. Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen (auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen deine Eltern ebenfalls unterschreiben.

saxboy  20.08.2021, 11:48

In der Probezeit hat man doch eine Frist von 7 Tagen, nicht? Kommt eh nicht drauf an, der Vertrag beginnt eh erst im September

DerCaveman  20.08.2021, 11:51
@saxboy

Nein, keine Kuendigungsfrist in der Probezeit. Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 22 Abs. 1: "Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden."

Eine Ausbildung ist wichtiger als der Job. Du musst nicht nur an jetzt dabei denken, sondern an deine gesamte berufliche Zukunft der nächsten 40 Jahre.

Ausbildung ist wichtiger als der Job

DerCaveman  20.08.2021, 12:19

Nur war das nicht die Frage. Der FS wird schon seine Gruende haben. Die gehen uns aber nichts an.

Nein, du gehörst jetzt für 3 Jahre deinem Ausbildungsbetrieb.

Spaß beiseite:
Natürlich kannst du kündigen. Steht in dem Vertrag. Les dir diesen doch einfach mal durch.