Konsequenzen durch Krankheit in der Probezeit?

4 Antworten

Die Probezeit kennzeichnet sich dadurch, dass in dieser Zeit der Arbeitgeber jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen darf. Also ja, er könnte dir kündigen.

Eine Verlängerung der Probezeit ist nur mit beiderseitiger Zustimmung möglich. Allerdings ist die Alternative zur Zustimmung durch den Arbeitnehmer dann oft, dass der Arbeitgeber sonst eben kündigt.

Ob es dazu kommt oder nicht, kannst du am besten an deinen bisherigen Leistungen und deinem bisherigen Verhalten festmachen! Warst du motiviert, fleißig und hast dich gut angestellt? Dann kündigt dir dein Ausbildungsbetrieb jetzt sicher nicht wegen des Pechs, dass du einen Unfall hattest. Nicht auf dem aktuellen Ausbildungsmarkt, wo Azubis Mangelware sind.

Hast du dich hingegen bisher nicht sehr geschickt angestellt, warst vielleicht auch etwas unmotiviert, unpünktlich oder hast dich ständig geweigert, übertragene Aufgabe auszuführen, nun, dann wäre so ein langer Ausfall wegen Krankheit halt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt...

Sofern es ein Arbeitsunfall war, eher eine Probeteitverlängerung ..

In der Regel gibt das ne Probezeitverlängerung.

Eine Kündigung ist aber nicht ausgeschlossen in der Probezeit, wenn du sicher gehen willst kannst du mit deinem Ausbilder reden mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in der Personalabteilung einer großen Firma

Arbeitsunfälle können immer passieren. Ich denke nicht, dass dein Ausbildungsbetrieb dich deshalb rausschmeißen wird.

Eine Probezeitverlängerung würde ich als Ausbilder in einem Ausbildungsunternehmen aber mit Sicherheit anstreben und erwirken.

emesvau