Was passiert in der Probezeit wenn man bei winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen fährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der StVO ist ganz klar geregelt das man bei winterlichen Bedingungen NICHT mit Sommerreifen fahren darf.

Welche Folgen das in der Probezeit hat weiss ich nicht. Im Normalfall muss man, auch ohne Unfall, mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro rechnen, bei einer Behinderung des Verkehrs sind es 80 Euro.

In beiden Fällen ist ein Punkt in Flensburg sicher.

Mal abgesehen von den Versicherungstechnischen Problem die man im Falle eines Unfalls bekommen wird.

Im Kurzen und Ganzen:

Es ist einfach einfacher mit Winterreifen unterwegs zu sein. :-)

peteri12  10.11.2019, 00:40

sobald ein Punkt im spiel ist ist der Führerschein auch weg in der Probezeit

Gesetzlich gesehen sind die drohenden strafen recht gering, in anderen ländern gibt es da teils andere regeln. Sollte es aber zum Unfall kommen, Wirst du im Zweifel auch wenn du nicht schuld bist ggf. eine Teilschuldverschreibung bekommen. Solltest du schuld sein wird deine Versicherung sich das Geld des verursachten schadens wieder holen, da du keine den Wetterbedingungen angepassten Reifen gefahren hast.

Letztendlich ist es so dass der Reifen einer der mit abstand Wichtigsten Sicherheitskomponenten am Auto ist, daher ist dass für mich nichts woran man Sparen sollte. Die Reifen halten dich auf der Straße und verhindern dass du abfliegst, wegrutschst, nicht richtig beschleunigen oder bremsen kannst.

Du riskierst aber wenn du im Winter mit Sommerreifen fährst nicht nur dein Versicherungsschutz sondern auch deine und die Gesundheit dritter.

Daher bin ich auch kein Fan von Allwetterreifen, sie sind ein Kompromiss nur um ein paar Euro sparen und vereinen die Nachteile von Sommer und Winterreifen.

Es macht nen großen unterschied wenn du auf Schnee bei 50km/h mit Winterreifen 31 Meter brauchst um anzuhalten oder mit Allwetterreifen 50 Meter (Sommerreifen bei Schnee 62 Meter). Das kann über leben und Tot entscheiden.

Wer sein Auto auch im winter bewegt sollte auch Winterreifen Fahren. Es hat seine gründe warum normale M+S Allwettereifen verboten werden und nur die mit schneeflocke noch verkauft werden dürfen, aber auch diese sind in vielen Länder schon verboten, bzw werden in den nächsten Jahren in immer mehr ländern verboten.

Sommereifen sind von der Gummimischung her für ein optimalen Grip auf Warmen Straßen gedacht, wird es kälter werden Sommereifen sehr hart, nutzen sich mehr ab, gehen schneller kaputt und haben einfach nicht mehr so viel Grip, dadurch kann es passieren dass man schneller von der Straße abfliegt oder in einer Notsituation nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Sollte es bei Kalten Witterungsbedingungen zu einem Unfall kommen, kann die Versicherung dich in regress nehmen und du musst die kosten (oder zumindest ein Teil der kosten) für den Unfall selbst tragen wenn von davon auszugehen ist, dass du mit Winterreifen der Unfall nicht so schlimm oder generell nicht passiert wäre.

Daher, wenn du dein Auto im winter bewegst, hole dir Winterreifen. Wenn du das Auto im Winter nur in der Garage stehen hast, ist es egal.

wollyuno  08.11.2019, 13:27

da kann ich dir nicht zustimmen,im letzten allwetterreifentest von auto allrad bild haben allwetter sogar je nach fabrikat in verschiedenen disziplinen oft besser abgeschnitten wie ein reiner winterreifen.es waren die gängigsten fabrikate vertreten und hatten alle die gleichen prüfbedingungen.bist scheinbar nicht am neuesten stand was die können

Der Sommerreifen härtet ab unter 8 Grad Celsius aus und ist somit kein verlässlicher Untergrund mehr.

Zudem bekommst du Probleme wenn du einen Unfall baust und bei folgenden Bedingungen wirst du von der Polizei gebüsst:

Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO).

Ich habe keine Ahnung was das für gesetzliche Folgen hat. Aber fahre bitte im Winter mit Winterreifen. Bei richtiger Glätte hast du sonst keine Chance dein Fahrzeug zu lenken oder zu bremsen.

Du fährst doch nicht für die Polizei oder für eine Strafe mit den richtigen oder falschen Reifen...

Du machst das für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmern.

Wer auch glatter, beschneiter Strasse einen Unfall mit nicht angepassten Reifen hat, bei dem könnte die versicherung nicht zahlen und eine Strafe gibt es auch noch.

In der probezeit reichen kleinere Vergehen um eine Verlängerung zu bekommen.