Was passiert wenn man in der Probezeit rechts überholt und man erwischt wird?

2 Antworten

Hallo Kdjfrr,

das kommt darauf an, ob Du innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholst und ob Du dabei jemanden gefährdet hast oder es sogar zum Unfall kam.

Für das rechts Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog folgenden Bußgeldbescheid vor:

Tatbestandsnummer: 105600
Tatvorwurf: Sie überholten außerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts.
Ordnungswidrigkeit gem. § 5 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 17 BKa
A - Verstoß:
Punkte1
100,00 Bußgeld plus 28,50 € an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot Nein

Da es sich hierbei um einen A - Verstoß handelt, hat der Verstoß zur Folge, dass Du kostenpflichtig an einer Nachschulung teilnehmen musst und sich zusätzlich Deine Probezeit verlängert.

Schöne Grüße
TheGrow

Ein Verstoß beim Überholen ist ein A-Verstoß. Dementsprechend gibts zusätzlich zu Bußgeld und Punkt noch eine Probezeitverlängerung und ein Aufbauseminar.