Ausbildung abbrechen?

5 Antworten

Nun, viel wird nicht passieren. Du bekommst kein Gehalt und bekommst vielleicht gleich noch ne fristlose Kündigung. Das sind die Konsequenzen der Arbeit. Ob es noch andere geben wird, kommt auf dein Elternhaus raus. Bei mir würdest du zu Hause rausfliegen, wenn du deine Ausbildung so beendest…

TotoDeDuitse75  28.02.2023, 06:14

Du bist zu streng, es gibt tatsächlich ein paar Gründe eine Ausbildung abzubrechen, fände es kein Problem wenn man sich aus seiner Ausbildung heraus für einen anderen Ausbildungsplatz bewirbt, ist dann natürlich auch eine bessere Chance wenn man noch nicht gekündigt hat.

kann man nicht einfach die Arbeit schwänzen wenn einem das Gehalt scheißegal ist?

Können kann man schon, das dauert aber bis das Ausbildungsverhältnis dann beendet ist, da Kündigungen nach der Probezeit nicht so einfach sind.

was wären die Konsequenzen davon?

Wenn Du nach wiederholten Aufforderungenund/Abmahnungen Deine Ausbildung wieder aufzunehmen immer noch nicht kommst kann der AG nach § 23 Berufsbildungsgesetz evtl. Schadensersatz verlangen. Er muss dann aber den ihm entstandenen Schaden beziffern und nachweisen können.

Eine Alternative zur Kündigung nach § 22 Abs. 2 BBiG (wenn Du die Ausbildung abbrechen oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchtest) mit vierwöchiger Kündigungsfrist wäre den AG um einen Aufhebungsvertrag zu bitten.

Du müsstest nicht mehr in den Betrieb und der AG muss Dich dann nicht noch vier Wochen bezahlen. Leistung wirst Du da sowieso nicht mehr bringen. Den Aufhebungsvertrag kann man zu jedem beliebigen Datum schließen

Du kannst theoreitsch einfach schwänzen. sofern du voilljährig bist. Es könnte nur zusäzlich schwer werden, eine neue Ausbildung zu finden.

ich meine, das wird auch, wenn man in den Sack haut so schwer genug.

lg, Anna

Tu nicht abbrechen, eine ausbildung in der hand zu haben ist sehr wichtig und richtig. Solltest du dich aber unwohl fühlen oder so kannst du das da gerne melden, oder sollte es stressig sein das war nöhmlich bei mir auch so, dan habe geduld.

solltest du dich aber wirklich Wegen irgendeinem grund dich dafür entscheiden zu kündigen, dan tu dies ordentlich auch wenn du das unternehmen nicht magst, eine kündigungsfrist ist wichtig für dich und für das unternehmen

Anon12300
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich habe nicht vor zu kündigen und stelle diese frage weil ich neugierig bin

Du machst es ja ganz schön einfach.

Wenn dir der Arbeitgeber nicht gefällt oder schwerwiegendes deine Kündigung beeinflusst haben solltest Du vielleicht zuvor mit der IHK sprechen.

Was willst du denn nach dem Abbruch machen?

Es sieht vor allen Dingen nicht gut auf dem Lebenslauf aus.

Anon12300
Fragesteller

Lies bitte nochmal den letzten Satz durch