Kündigung in der Probezeit wie?

5 Antworten

Hast du deinen Vertrag nicht durchgelesen, wo steht, wann beide Seiten noch in der Probezeit kündigen können?

vielleicht mal mit dem Ausbilder reden?

Kündigung in der Probezeit

Nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz kann das Ausbildungsverhältnis während der Probezeit unter erleichterten Bedingungen von beiden Seiten gekündigt werden: Es kann jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Quelle: https://www.ihk.de/niederbayern/bildung-und-qualifikation/ausbildung/informationen-fuer-azubis/kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen-3473526#:~:text=K%C3%BCndigung%20in%20der%20Probezeit,Die%20K%C3%BCndigung%20muss%20schriftlich%20erfolgen.

in der probezeit kann man fristlos kündigen von heute auf morgen :)

Lies in Deinem Ausbildungsvertrag nach.

Kann ich absofort kündigen oder gibt es da eine Frist???

Das musst Du doch wissen, was da in Deinem Arbeitsvertrag steht. Wir wissen nicht, was Ihr (Dein Chef und Du) vereinbart habt.

Wie schreibe ich diese Kündigung?

Indem Du einen Brief an Deinen Chef schreibst und darin schreibst das Du kündigst und zu welchem Termin (Fristen aus dem Arbeitsvertrag beachten!).

Bonsai82  02.11.2022, 09:55

Es gibt überhaupt keine Kündigungsfrist in der Probezeit bei Ausbildungsverträgen.

Waldmensch70  02.11.2022, 10:25
@Bonsai82

Ernst gemeinte Frage: ist das immer so? Oder gilt das nur als gesetzliche Regelung, wenn man keine anders lautende Regelung gemeinsam im Vertrag beschlossen hat?