Als azubi krank machen um auf ein konzert zu gehen?
Hi, ich bin Azubi in einem Krankenhaus im zweiten Lehrjahr. Ich habe vor einigen monaten intern die station gewechselt, ich habe mir kurz vor dem Wechsel konzertkarten für ein konzert in einem anderen land geholt und mir quasi nh kleinen traum erfüllt. Jetzt ist es so dass ich von tag 1 auf der neuen station gesagt habe dass ich die zwei tage frei brauche und dass das die einzigen wichtige tage für mich sind. Es sind auch noch ein paar monate hin und ich weiss das keiner meiner kollegen in dem zeitraum frei haben aber der urlaub wurde trotzdem abgelehnt. Wie schlimm findet ihr es bzw was wären Konsequenzen wenn raus kommen würde dass ich auf einem konzert bin während ich krank mache? Danke
8 Antworten
Wie schlimm findet ihr es bzw was wären Konsequenzen wenn raus kommen würde dass ich auf einem konzert bin während ich krank mache?
Hat bei meinem alten Arbeitgeber mal ein Azubi so gemacht (da war es allerdings ein Besuch im Fußballstadion). Leider hat er dabei Samstagnacht dann einen Kollegen getroffen. Montag war seine Ausbildung dann vorzeitig beendet.
Naja... ich habe schon durch Zufall Bekannte im Hotel auf Gran Canaria getroffen... 3.500 km Luftlinie von zu Hause entfernt.
Viel größer ist dann aber eher die Gefahr, dass Du auf irgendwelchen Fotos im Internet, bei Facebook, Instagram, Tiktok oder wo auch immer auftauchst oder beispielsweise im Falle eines Unfall o.ä. herauskommt wo Du gewesen bist.
Letztendlich musst Du das entscheiden. Ich persönlich könnte das aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Musst du für dich entscheiden. Dass dich das den Ausbildungsplatz kosten kann, ist dir hoffentlich bewusst. Wenn dein Schwindel auffliegt, musst du auch die Konsequenzen tragen. Es braucht ja nur eine Kollege von deinem geplanten Konzertbesuch zu erfahren, und schon könnte es Probleme geben.
Naja wird nicht so toll sein, vorallem ist die Chance Arbeitskollegen oder gar Vorgesetzte dort zu finden ziemlich hoch.
Und wenn die dann mitkriegen, dass du im Krankenstand warst nur um dort hinzugehen..
Hi, die chance wäre sehr gering da das konzert ja über 1200kmweit weg ist
Ahso, nadann viel Spaß. Pass auf dass du keine Bilder auf Socialmedia teilst.
Also sagst du scheiss drauf, nix posten und einfach machen?
Hi, die chance wäre sehr gering da das konzert ja über 1200kmweit weg ist
In Zeiten von Internet und Social Media ist das keine Entfernung mehr ;-)
Weisst du zufällig was da so an Konsequenzen auf mich zu kommen würde wenns rauskommt?
Nein, tut mir leid. Keine Ahnung was deutschen Azubis da drohen kann.
Da das Konzert in einem anderen Land stattfindet, ist die Wahrscheinlich klein, dass du dort auf Arbeitskollegen triffst.
Du hast nun natürlich das Problem, dass du bei beiden Stationen immer erwähnt hast, wie gerne du dorthin gehen möchtest und dass dir logischerweise der Urlaub während dieser Zeit wichtig ist. Ist denn der Urlaub von der damaligen Station bewilligt worden oder hat es sie gar nicht interessiert, weil sie wussten, dass du dann nicht mehr bei ihnen arbeitest? Du hast sicher gewusst, dass der Stationswechsel bevorsteht, da wäre es klug gewesen, vor der Buchung bei der neuen Station nachzufragen. Da du schreibst, dass all deine jetzigen Arbeitskollegen dann keinen Urlaub haben, wie wird denn die Ablehnung begründet? Das Konzert wird ja nicht an Ostern oder so stattfinden.
Da es sich nur um zwei Tage handelt und die Karten für dich als Azubi sicher teuer waren, finde ich das Verhalten deiner neuen Station unerklärlich und auch kleinlich. Oder haben sie eventuell schon beim ersten Gespräch auf der neuen Station immer wieder erklärt, dass dann ein Urlaub nicht möglich ist?
Falls du trotzdem gehst, kannst du deinen Ausbildungsplatz verlieren und denke daran, keine Bilder ins Internet stellen oder nachher deinen Kollegen zeigen.
Ebenso wurde mir bis jetzt immer gesagt das es sicherlich kein problem sein sollte zwei tage in 6 monaten einzurichten
Wirklich eine mega blöde Situation. Wie ich schon geschrieben habe, ich verstehe die Verantwortlichen auch nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass es mit den 2 Tagen Urlaub doch noch klappt.
ich habe meinen jahresurlaub vor ein paar wochen erst eingereicht da der von der neuen station bewilligt werden musste. Bis jetzt bin ich noch gar nicht dazu gekommen zu fragen was der grund der ablehnung ist, ich mache mir einfach nur extreme sorgen weil die ausbildung sowie auch das konzert extrem wichtig sind (die konzertkarte hat 75% von meinem monatslohn gekostet). Ich habe einfach nur angst das ich da nicht hin kann oder ich hin gehe und mir dann die stelle gekündigt wird weil es mir wirklich sehr viel spass macht
Dann frage nach, warum es mit den zwei Tagen Urlaub nicht klappt und erkläre ihnen, dass dir das Konzert wirklich viel bedeutet aber dir deine Ausbildung auch wichtig ist. Eventuell kannst du anbieten, an irgendwelchen Tagen, wo du frei hättest und auf der Station viel Arbeit ist, zu arbeiten? Wochenende oder Feiertage sofern das als Azubi möglich ist.
Notfalls die Karten weiterverkaufen, dann hast du wenigstens finanziell keinen Verlust.
Ich kann leider keine feiertage und wochenenden arbeiten, dass ist im arbeitsvertrag so geregelt. Ich darf ebenso wenig überstunden aufbauen. Ich find die sutuation als ganze mega kacke weil mir ausbildung und konzert super wichtig sind
Hi,
also das Schlimmste was Du wohl machen konntest ist hier diese Frage zu stellen.
Sollte auch nur irgendjemand das hier finden, dann war es das mit der Ausbildung.
Nun schreibst Du das Du in einem Krankenhaus arbeitest.
Dir bleibt also eigentlich nur ein einziger Ausweg:
Du musst an etwas erkranken was Dich an der Arbeit hindert, aber Dich ansonsten nicht behindert. Nehmen wir mal an du verstauchst Dir Deine Schrifthand, dann kannst Du wahrscheinlich nicht arbeiten.
Den Rest musst Du Dir jetzt denken......
Werd nur nicht genau an den Tagen krank........das fällt dann wieder auf
Ich kann garantieren das ich niemanden treffe, es ist 1200km weit weg und das konzert war nach 7minuten ausverkauft