Als azubi krank machen um auf ein konzert zu gehen?
Hi, ich bin Azubi in einem Krankenhaus im zweiten Lehrjahr. Ich habe vor einigen monaten intern die station gewechselt, ich habe mir kurz vor dem Wechsel konzertkarten für ein konzert in einem anderen land geholt und mir quasi nh kleinen traum erfüllt. Jetzt ist es so dass ich von tag 1 auf der neuen station gesagt habe dass ich die zwei tage frei brauche und dass das die einzigen wichtige tage für mich sind. Es sind auch noch ein paar monate hin und ich weiss das keiner meiner kollegen in dem zeitraum frei haben aber der urlaub wurde trotzdem abgelehnt. Wie schlimm findet ihr es bzw was wären Konsequenzen wenn raus kommen würde dass ich auf einem konzert bin während ich krank mache? Danke
8 Antworten
Wie schlimm findet ihr es bzw was wären Konsequenzen wenn raus kommen würde dass ich auf einem konzert bin während ich krank mache?
Hat bei meinem alten Arbeitgeber mal ein Azubi so gemacht (da war es allerdings ein Besuch im Fußballstadion). Leider hat er dabei Samstagnacht dann einen Kollegen getroffen. Montag war seine Ausbildung dann vorzeitig beendet.
Naja... ich habe schon durch Zufall Bekannte im Hotel auf Gran Canaria getroffen... 3.500 km Luftlinie von zu Hause entfernt.
Viel größer ist dann aber eher die Gefahr, dass Du auf irgendwelchen Fotos im Internet, bei Facebook, Instagram, Tiktok oder wo auch immer auftauchst oder beispielsweise im Falle eines Unfall o.ä. herauskommt wo Du gewesen bist.
Letztendlich musst Du das entscheiden. Ich persönlich könnte das aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Musst du für dich entscheiden. Dass dich das den Ausbildungsplatz kosten kann, ist dir hoffentlich bewusst. Wenn dein Schwindel auffliegt, musst du auch die Konsequenzen tragen. Es braucht ja nur eine Kollege von deinem geplanten Konzertbesuch zu erfahren, und schon könnte es Probleme geben.
Naja wird nicht so toll sein, vorallem ist die Chance Arbeitskollegen oder gar Vorgesetzte dort zu finden ziemlich hoch.