Mehr Urlaubstage bekommen?

3 Antworten

nur den Mindestanspruch von 20 Urlaubstagen im Jahr

Wie alt bist du genau? Davon hängt es nämlich auch ab, wie viele Tage dir schon gesetzlich zustehen.

Im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG §3) ist festgelegt, dass der Mindestanspruch 24 Tage Urlaub bei einer 6-Tage-Woche (Mo-Sa.) beträgt.
Dabei ist allerdings der Samstag ein regulärer Werktag und damit bei der Urlaubsberechnung zu berücksichtigen. Bei einer 5-Tage-Woche (Mo-Fr) sind tatsächlich 20 Tage pro Jahr anzusetzen.

Jetzt kommt noch das Alter ins Spiel! Und damit das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG §19)
Bei Azubis (mit in den meisten Fällen 5-Tage-Woche von Mo-Fr) unter 16 Jahren sind es mindestens 30 Werktage, unter 17 mindestens 27 Werktage und unter 18 mindestens 25 Werktage. Ab 18 Jahre gelten auch für Azubis die oben genannten Urlaubstage nach dem BUrlG.

Vegazz2
Fragesteller

Bin 23 Jahre alt

Xandros0506  18.10.2023, 17:41
@Vegazz2

Jo. Dann stimmt das mit den 20 Tagen bei einer 5-Tage-Woche.
Hätte ja durchaus sein können, dass für dich als Azubi noch das JArbSchG greift und dir daher mehr zustehen würde.

Vegazz2
Fragesteller
@Xandros0506

Dazu muss ich aber sagen das ich auch ca. 2 mal im Monat, also ist unterschiedlich Samstags arbeite

"scheinbar legal ist"

20 Tage bei 5-Tage-Woche SIND legal, kann man googeln.

Du kannst es versuchen, ob es klappt, wird sich zeigen. Argumentier sachlich und betone Deine Vorzüge, vielleicht honoriert Cheffe es ja wirklich.

Toi toi toi!

Um genau zu sein, 21 Tage im Jahr für Volljährigen. Und das ist legitim. Wenn du wegen dem Urlaub nicht zufrieden bist, hilft nur noch nach deiner Ausbildung in anderen Firma zu wechseln. Azubi bleibt azubi