Chef gibt mir keinen Überstundenausgleich?
Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und habe seit November 60 Überstunden angehäuft. Chef meinte, aufgrund der vielen Aufträge müsse ich 6 Tage in der Woche arbeiten, obwohl ich vertraglich nur eine 5 Tage Woche habe (40 Stunden).
Nun wollte ich nächsten Freitag wenigstens einen Ausgleichstag haben, der Chef meint hingegen, das gehe nicht klar, weil noch eine Menge an Aufträgen abzuarbeiten sind.
Ist das rechtens? Die Chefetage hat sich mit dem Weihnachtsgeschäft total übernommen und wir sind daher auftragstechnisch total im Verzug. Jedoch müssen wir jetzt den Größenwahn der Chefs mit Überstunden ausbaden. Ist das nicht ein Organisationsversagen? Ist das überhaupt rechtens, als Azubi aus solch einem Grund so viele Überstunden zu machen?
Danke! :)
3 Antworten
Wenn Dein Chef sich weiterhin uneinsichtig zeigt, würde ich mal die Handelskammer, als "Aufsicht" für Ausbildung, ansprechen.
machen leider viele Firmen ist aber nicht Rechtens.
Auf deinem Vertrag stehen 40h und wenn du da mal ein oder zwei Überstunden macht ist das reine Gutmütigkeit deinerseits, ein Anrecht hätte dein Chef darauf nur dann wenn aus gerechnet deine Arbeitskraft verhindern würde das die Firma schließen müsste - was man bei nem Azubi vor keinem gericht durchbekommen würde.
die Frage ob du auch Samstags zur Arbeit rangezogen werden kannst steht auf nem anderem Blatt, dazu müsstest mal in deinen AV schauen was da steht wann diese abzuleisten sind also Wochentags, Werktags usw... es hinge auch noch vom Alter ab aber im 3. Lehrjahr bist wahrscheinlich schon 18.
Grundsätzlich kannst du aber zu denem Chef gehen und sagen gibt keine Überstunden deinerseits mehr, er kann sich überlegen welche Tage du kommen sollst aber sobald die 40h voll sind ist Feierabend und zwar exakt auf die Minute
Normalerweise darfst du Überstunden machen, wenn es auch zu deinem Ausbildungszweck dient und selbstverständlich darfst du höchstens wie alle anderen Arbeiter bis 48h arbeiten. 60 Überstunden ist schon viel zu viel und da ist dein Chef verpflichtet, den Überstunden entweder Geld auszahlen, wenns nicht anders geht mit Freizeit oder freien Tag. Unbezahlt würde dein Chef den Arbeitsschutzgesetz verstoßen.