Ist es normal das man Angst vor seiner Zukunft hat?

4 Antworten

Ja, es ist normal vor großen Veränderungen Bedenken oder Angst zu haben, das geht vielen so. Gerade wenn man wenig beeinflussen kann.

Mein Tipp: Sucht euch erstmal wieder was zur Miete. Ja, ein zusätzlicher Umzug mit Kindern ist stressig, aber besser als nun auf Krampf irgendein Haus suchen und irgendwie neben Abschluss-Stress, Schwangerschaft und erstem Kind noch Kredit und Co. regeln zu müssen.

Genieße noch mal die Zeit mit Kind 1, schon etwas vor Ende der Schwangerschaft bringe ihm aber auch bei sich mehr alleine zu beschäftigen damit es das "alleine" sein dann nicht mit Kind 2 verbindet, sondern vorher schon kennt. Das Lernen für die Prüfungen ist da auch ein guter Grund. Wer direkt davor noch mal ganz viel extra-Zeit mit Kind verbringt, macht es ihm oft eher schwerer weil wenn dann Kind 2 kommt und die Aufmerksamkeit erstmal zwangsweise mehr bei dem liegt, Kind 1 schneller eifersüchtig wird. Also früh die extra Zeit nehmen, dann wieder Alltag und auch vermehrt alleine spielen lassen und dann kommt Kind 2.

Kümmere dich darum gut auf die Prüfungen vorbereitet zu sein, damit du dir da weniger Gedanken und Stress machen musst und dann lasse das auf dich zukommen.

Jetzt gerade sind das einfach zu viele offene und anstrengende Punkte, glaube mit die schöne Zeit stellt sich dann später ein. Wenn die Ausbildung rum ist und der normale Alltag mit den Kindern so langsam wieder einkehrt. Das wird schon alles...

Angst vor Veränderung ist nichts ungewöhnliches.
Ich habe gelernt, dass Veränderungen einen nur weiter bringen, wir sammeln damit Erfahrungen und sind letztendlich danach immer nur schlauer und stärker.
Mal eher zum positiven, mal eher zum negativen natürlich.

Es ist doch super das der Vater der Kinder dich unterstützt, das heißt du bist nicht alleine damit.
Versuch an die schönen Dinge zu denken die kommen können, ggf. Schreibe dir diese vielleicht mal auf um sie zu festigen, dass kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mit 2 Kindern hast ja bald einiges um die Ohren.

Also verstehen kann ich das schon. Gib Dir der Vater der Kinder nicht genug Rückhalt ?

Menderes123
Fragesteller

Doch aber hab Angst vor der neuen Lebenssituation nach meiner Ausbildung….

hartmutschoen  10.04.2024, 16:37
@Menderes123

Willst Du erstmal Hausfrau sein - oder auch einen Job suchen ?

Wie weit weg werdet ihr ein Haus suchen ?

In deiner Lage, ganz sicher.

Menderes123
Fragesteller

Wieso sicher ?

LeckermaulVK  10.04.2024, 16:27
@Menderes123

Ich kann nichts für deine miserable Situation. Kein Grund mich zu beleidigen. Aber alle Male amüsant 😁.

Menderes123
Fragesteller
@LeckermaulVK

Was soll miserabel sein? Das ich meine Ausbildung bald beende ?
das war nicht die Frage, die Frage war ob es normal ist sich unwohl zu fühlen mit so viel Veränderungen … neuer Lebensabschnitt … vorallem wenn man ne abgeschlossene Ausbildung hat sollte man doch vor Freude in die Luft springen 🥹😃 keine Ahnung

LeckermaulVK  10.04.2024, 17:05
@Menderes123

Du wohnst bei deinem Vater und brauchst eine Wohnung und bist finanziell nicht gut dran. Diese Situation würde mir auch Angst machen.