Angst vor dem Berufsleben was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch eine PTA-Ausbildung gemacht und mich auch etwas überfordert gefühlt damit. Aber da wächst man rein. Vielleicht macht es dir irgendwann sogar Spaß mit den Kunden, bei mir war es so. Anfangs war ich total schüchtern und hatte fast Angst vorm Bedienen, aber wenn man sich dann auch mal so ein wenig Wissen angeeignet hat, ist man auch selbstsicherer und inzwischen empfinde ich den Beruf als sehr schön und mag es total mit den Kunden. Gibt da natürlich auch Ausnahmen, aber schau es dir einfach mal unvoreingenommen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djksksjs
Fragesteller

dankeschön :))

Hi das Gefühl kenne ich alzu gut.

Ich befinde mich in der selben Situation.

Ich bin im 4. und letzten Jahr der Erzieherausbildung und muss 1 Jahr als Vollzeitkraft in einer Kita arbeiten. Täglich habe ich Versagensängste und ich bin schüchtern. Ich habe Angst vor meiner mündlichen Prüfung und dem Lehrerbesuch.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich schlimmer anfühlt als es ist :)

Mir geht es genau so ,ich bin sehr zurückhaltend und eher introvertiert ,die ersten Tage / Woche je nach Team fallen mir sehr sehr schwer.

die Tage vor dem ersten Arbeitstag macht man sich so viele Gedanken und sorgen ,die sich am Ende meistens nicht bewahrheiteten.

du wirst schon ein Grund haben weswegen du dir diesen Beruf ausgesucht hast und das du dir jetzt so krass Gedanken macht ist vollkommen normal.

sobald du die ersten Kunden beraten hast wirst du auch immer sicherer und solltest du ein cooles Team erwischt haben wirst du dich denke ich mal realtiv schnell einleben.

Naja ich könnte das Berufsleben wegen den blöden Arbeitskollegen nicht ausstehen. Aber wenn du in der Apotheke ein kleines nettes Team hast ,ist doch alles gut . Kunden sind in der Apotheke ganz freundlich,denke ich zumindest. Sind ja auch oft kurze Gespräche. Ansonsten kannst du mit der Ausbildung bestimmt auch in anderen Feldern arbeiten muss doch nicht unbedingt in der Apotheke sein

Du solltest deine Angst überwinden mit anderen zu sprechen bzw. deine Schüchternheit.