Bin ich dumm wieso habe ich Angst nächste Jahr ne Ausbildung zu beginnen?

6 Antworten

Angst ist ein Scheinriese, der kleiner wird, wenn man näher kommt. Sei fleißig und bleib am Ball. Dann schaffst du das.

FriedelWilfried  01.11.2023, 14:31

Genau so muß man rangehen , fast jeder hat vor Veränderungen Angst , der eine mehr , der andere weniger ;)

hey leonaaaaald,

ich versteh dein Problem. Angst vor Versagen ist Menschlich. Trotzdem solltest du dich mehr um dich kümmern und Mut machen. Wenn du wirklich schlimme Angst hast, solltest du solange die Aufgaben üben, bis du es im Schlaf aufsagen kannst.

Damit meine ich nicht, dich zu überanstrengen, aber 1/2 bis 3/4 Stunde Pro Tag üben helfen immens.

Happy Halloween,

von Leona

Du könntest sofort damit beginnen, dir mehr Selbstvertrauen anzueignen.

Es gilt die Stärken zu stärken und nicht an den Defiziten herumzudoktern.

Die Option wäre nichts zu machen, und aus Angst vor dem versagen dein Leben direkt vor die Wand zu fahren

Leonaaaaald
Fragesteller

Ja das will ich nicht aber was soll ich machen wen es mir zu viel wird oder ich es mir nicht merken kann bis zur Abschlussprüfung

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:27
@Leonaaaaald

Wenn das deine Lösung für alle Probleme sind welche noch in deinem Leben auf dich zukommen werden dann wünsche ich dir viel Glück…

Leonaaaaald
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ist es eben nicht ich will wissen wie ich ne Ausbildung hin bekomme wen ich es nicht verstehe und nix hängen bleibt

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:43
@Leonaaaaald

Was gibt dir bitte die Gewissheit das deine Befürchtung eintritt? Du hast bisher überhaupt nichts riskiert

Leonaaaaald
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja weil ich denke das nix hängenbleibt und ich es nicht verstehe habe mir 50 Prüfungsfargen angesehen war froh wen ich 5 wusste

Leonaaaaald
Fragesteller
@Lars Wilkening

Habe immer gelernt und habe mit 4,0 mein Hauptschulabschluss bestanden Ausbildung wird noch schwerer also wie soll das klappen

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:47
@Leonaaaaald

Hatte ursprünglich auch keine besseren Voraussetzungen und habe jetzt 3 abgeschlossene Ausbildungen und eine Fachweiterbildung.

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:48
@Lars Wilkening

Du kannst entweder mal was riskieren oder dein Leben weiter damit verbringen dich selbst zu bemitleiden

Leonaaaaald
Fragesteller
@Lars Wilkening

Geht nächstes Jahr los kann nur hoffen das ich falsch liege und doch nicht sco schwer wird 😓

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:51
@Leonaaaaald

Einsehen das du es für dich machst und du nur alleine für dein Leben und Zukunft verantwortlich bist. Und du musst dich mit dem Beruf identifizieren können und dafür brennen

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:52
@Leonaaaaald

Niemand verlangt von dir das du nach einer Woche die Abschlussprüfung machst und bestehst

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:55
@Leonaaaaald

Arbeite einmal bis dahin an deinem Selbstwertgefühl und traue dir mal was zu. Alles das was dich interessiert und dir Spaß macht lernst du auch viel schneller als Dinge die dich nicht interessieren.

Lars Wilkening  31.10.2023, 02:58
@Leonaaaaald

Du kannst auch nicht erwarten fragen beantworten zu können welche Leute normalerweise nach drei Jahren Ausbildung gestellt werden. Wie soll das gehen? Dann bräuchte man auch keine Ausbildung machen.

Du könntest damit beginnen Satzzeichen zu verwenden. Dann kann man besser lesen, was du schreibst.