Ist ne Ausbildung als Fachlagerist mit lernbehinderung möglich?

3 Antworten

Informiere dich bei der Arbeitsagentur. Ich mal gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, bei bestimmten Bildungseinrichtungen, die auf dich mehr eingehen können, den Fachlageristen in drei Jahren zu machen. Da ich das aber nicht ganz genau weiß, frage, wie gesagt, bei der Arbeitsagentur nach.

Das würde ich in jedem Fall nicht planlos machen. Besorge dir Bücher über Lerntechniken, schaue Videos, probiere die Techniken vorher aus. Schaue, wie viel du pro Tag/ Stunde lernen kannst und wie am effektivsten. So eine Ausbildung ist ja so aufgebaut, dass man viel arbeitet, also das Gelernte sehr intensiv übt.

Am besten wäre es, täglich den Schulstoff zu wiederholen und in immer kleinere Stichworte - wie ein Spickzettel - zu verpacken, so dass du am Ende eine Stichwortliste hast, die du durchgehen kannst und bei der jedes Stichwort bei dir eine ganze Reihe von Inhalten abruft (Bedeutung, wo ist das wichtig, was muss man über das Thema wissen, wie wendet man das konkret an).

Du solltest dich mal bei der Arbeitsagentur beraten lassen, was du für Möglichkeiten hast. Vielleicht nimmst du jemanden mit, der dich begleiten kann. Anrufen und Termin machen.