Ist das normal das ich Angst habe nach meim (bvb) die Ausbildung nicht zu schaffe weil ich denke es wird zu wer und zu viel zum lernen?

2 Antworten

Moin,

Ein Berufsvorbereitungsjahr zu machen ist nicht schlechter als eine Ausbildung. Wenn du dir noch nicht sicher bist was du beruflich machen willst, ist es besser ein BVJ zu machen bevor du eine Ausbildung anfängst, nur um eine zu haben.

Das ganze sollte dir ja auch ein wenig Spaß machen. Von daher mach dir keinen Kopf was andere in deinem Alter machen. Einige brauchen nun mal länger um Ihren Berufswunsch herauszufinden. Genau dafür ist das BVJ ja da.

Und du bist auch nicht der einzige Mensch der mit einer Lernbehinderung durchs Leben geht. Die Schule hast du ja auch geschafft :D

Wenn du das findest was dir Spaß macht und dich interessiert, fällt dir das ganze allein dadurch auch schon etwas leichter.

Und wenn du eine Ausbildungsstelle findest, sprich deine Lernbehinderung direkt an und dein Arbeitgeber und die Berufsschule werden dir helfen das zu packen. Denn die beiden Parteien im Ausbildungsverhältnis haben auch ein großes Interesse daran, dass du die Ausbildung schaffst.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Prüfungen auf jeden Fall machbar sind, wenn du in der Berufsschule aufpasst und Fragen stellst, solltest du was nicht verstehen. Das gleiche gilt natürlich für den praktischen Teil im Betrieb.

Lass dich da nicht verrückt machen. Mach dein BVJ und du wirst sicher was finden was dir gefällt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Ausbildung ist immer zu schaffen, wenn man etwas lernt für die Prüfung.

Jedoch würde ich dir aufgrund deiner Rechtschreibung empfehlen, von Bürojobs abzusehen. Vll ja etwas in Richtung Handwerk.