Kann ein Arbeitgeber den Freien Tag in der Woche verschieben weil man Krank war?

1 Antwort

Moin,

anhand des was wir beim Schichtplan praktizieren ... sage ich Nein. Das kann er nicht als Begründung bringen. Wenn es so geplant war kann er nachträglich nicht den Plan wegen seiner eigenen Probleme passend machen.

Auch Azubis sind da noch etwas besonderes. (Wichtig wäre da noch ob du minderjährig bist, oder Volljährig.)

Ich denke dieses Beispiel ist anwendbar. Auch wenn es nicht exakt das gleiche ist.

Wir hatten schon einmal den umgekehrten Fall ... Ein Mitarbeiter wollte gern in seiner Schicht krank sein und Ersatz war organisiert. Am Ende wurde dieses aber als Freizeit gewertet und er musste diese Schicht nacharbeiten...

Ich sage, den Schichtplan nachträglich daran anzupassen wie man es auslegt könnte man auch als Betrug werten! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung