Darf mein Chef meine freien Tage extra auf meine krankentage verschieben?
Hallo ich hätte mal eine Frage
Und zwar geht’s darum dass ich eigentlich Mittwoch und Samstag als frei im Plan eingetragen wurde. Jetzt war ich Montag und Dienstag krankgeschrieben und aufeinmal hat mein Chef den Plan umgeschrieben sodass meine freien Tage auf Montag und Dienstag gefallen sind und ich jetzt von Mittwoch bis Samstag eingeplant wurde. Jetzt frage ich mich steht mir nicht trotzdem noch ein Tag in der Woche zu wo ich frei brauch? Weil kann ja nicht sein dass meine freien Tage meine krankentage sind. Arbeite übrigens im Verkauf
4 Antworten
aufeinmal hat mein Chef den Plan umgeschrieben sodass meine freien Tage auf Montag und Dienstag gefallen sind
Das geht nicht.
Wenn ein Schicht-/Dienstplan einmal bekannt gemacht wurde, kann er einseitig nicht vom AG geändert werden damit er sich von der Entgeltfortzahlung drücken kann.
Du warst nachweislich an den geplanten Arbeitstagen arbeitsunfähig, damit gilt § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz.
Der AG ist entsprechend des geplanten Arbeitseinsatzes verpflichtet, Dich so zu bezahlen, wie Du ohne Krankheit hättest arbeiten müssen. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.
Es gilt der Plan, der vor Deiner Erkrankung bekannt war.
Würdest Du einverstanden sein und nach dem neuen Plan arbeiten, hättest Du Überstunden von zwei Tagen und wie schon erwähnt, kann ein AG einen bestehenden Plan nur in absoluten Notfällen wie z.B. Überschwemmung, Brand, Erdbeben usw. einseitig ändern.
Nein das ist natürlich nicht ok. Wäre ja noch schöner. Davon abgesehen gibt es eine Zeitspanne in der dein AG dir den Urlaub (wenn er ihn vergibt) ankündigen muss. Und das sind ein paar Wochen im Vorhinein. Danach gilt: nur mit deinem Einverständnis. Und mit sowas wäre ich auch nicht einverstanden. Es ist nicht dein Problem, wenn zu wenig Leute eingestellt werden um die Arbeit zu schaffen.
Es geht nicht um Urlaub sondern um freie Tage (im Volksmund Wochenende genannt). Diese können in Bereichen, welche durchgehend arbeiten auch unter der Woche liegen.
Er kann dir nicht einfach die Tage umschieben, nur weil du krank bist. Krank ist man, und du hast einen Anspruch auf freie Tage. Das ist willkürliche Planung von deinem Chef. Sprich das direkt mit ihm, lass dir nicht die Woche vollklatschen. Du hast recht!
Das geht natürlich nicht, genauso wenig wie er dir Krankheitstage als Urlaub anrechnen kann. Aber es scheint immer noch Branchen zu geben, welche keinen Personalmangel kennen.
was erwartet man auch vom Arbeitgeber Tedi sind die größten verbrecher die es gibt das ist nur eine Kleinigkeit im Gegensatz was noch alles mit mir abgezogen wurde
Danke für die Antworten ich glaub ich hab mich aber bisschen falsch ausgedrückt also im mein Plan steht jetzt garnichts mehr von frei, da steht jetzt einfach Montag Dienstag Krank und den Rest der Woche bin ich komplett eingetragen für mich kommt das nicht richtig rüber