Darf mein Chef einfach den plan ändern?
Hallo, ich bin alleinerziehend mit einer 9 jährigen Tochter. Habe beim Bäcker angefangen zu arbeiten. Es gibt ja einen Dienstplan für einen Monat. Jetzt ist es schon öfters vorgekommen das ich am Morgen eine WhatsApp bekommen habe das ich anstatt früh spätdienst machen soll in einem anderen Laden. Jetzt hat mir mein Chef einfach obwohl bei mir frei steht für Montag einfach ein spätdienst rein gehauen. Darf er einfach so meinen Plan ändern? Ich mache ja meine Termine und die Planung wo mein Kind hin geht nach der Schule dem Dienstplan nach. Ich bin oft am rudern weil sich was ändert. Jetzt meinte er ich habe eine 5 Tage Woche und da ich nur 2 Tage drin stehe da der 1 und 2te Weihnachtsfeiertag ja schon frei ist darf er mir den freien Tag ein Dienst rein hauen. Ist das alles so rechtens?? 🤔🤔🤔
Ich bin auch noch in der probezeit.
Ist das alles so rechtens was der macht??
3 Antworten
Such dir einen anderen Job! Dein Chef scheint noch zu denen zu gehören, die denken, Arbeitskräfte stehen immernoch zu dutzenden an jeder Ecke und das er deshalb mit seinen Leuten machen kann, was er will.
Heutzutage findet man immer Arbeit, wenn man will. Und auf die freien Tage über Weihnachten würde ich bestehen, da du die schon ausgeplant hast und gut. Ich würde mich da auf garkeine Diskussion einlassen...
Es werden händeringend Verkaufspersonal gesucht,auch wenn Sonderwünsche berücksichtigt werden müssen. Wechsel lieber.
Viel Erfolg
https://www.dahag.de/c/ratgeber/arbeitsrecht/arbeitszeitgesetz/kurzfristige-dienstplanaenderung
Schau mal hier. Dienstplanänderungen müssen 4 Tage im Voraus bekannt gegeben werden. Bei uns auf Arbeit ist im der Betriebsvereinbarung sogar eine Frist von 2 Wochen angegeben.
Und hier zum Urlaub
Habt ihr einen Betriebsrat oder Personalrat?
Da würde ich nachfragen, wie das geregelt wird.
Allerdings bist du in einer schwierigen Situation. In der Probezeit kann dich dein Chef einfach ohne Grund kündigen, du solltest aber überlegen, ob du da weiter arbeiten willst, wenn der Chef so unzuverlässig ist. Ich würde mir was anderes suchen und dann kündigen.
Na ja geben und nehmen.
Grundsätzlich ist nach Verkündung des verbindlichen Dienstplanes, das Recht zur Planung der Arbeitszeiten und Orte mehr oder minder verwirkt.
Bei dem engen Personaldecken, bleibt dem Arbeitgeber nichts anderes über, teilweise Mitarbeiter aus dem Frei zu nehmen.
Ja es das Risiko des Unternehmers, das Mitarbeiter krank werden usw. Jedoch wird auch immer der Arbeitsplatz der anderen Mitarbeiter mit beeinträchtigt, bis hin zum Verlust der Arbeitsplätze.
Arbeitnehmer fragen ja auch spontan nach Urlaub, frei etc.
Wenn jemand in der Probezeit sich hier schon quer stellt, wird er das noch mehr wenn er festangestellt ist. Am Ende macht es kein Arbeitgeber um jemanden zu ärgern, sondern um die Jobs zu erhalten!
Wenn der Mitarbeiter nein sagt findet auch das einspringen nicht statt!
Die Kräfteverhältnisse und Konsequenzen sind da schon etwas anders.
Bei der jetzigen Lage nicht unbedingt zum Vorteil der Wirtschaft!
Nicht Umsonst beklagen auch große Firmen, das der Krankenstand in Deutschland teilweises doppelt so hoch ist wie im Ausland!
Die Frage des FS lässt anderes erkennen.
Egal. es scheint ein "Kleinbetrieb" zu sein und ist mit Größeren nicht gleichzusetzen. Sonst würde eher gefragt als bestimmt zu werden.
Nene ist schon ne Kette wo ich arbeite. Aber es kündigen viele oder sind krank aber das ist ja nicht mein problem. 🤷🏼♀️
Doch es ist dein Problem. Nur wenn sich alle mal am Riemen reißen bekommt man das in den Griff.
Ganz ehrlich?! Wenn der mit seinen Mitarbeitern ordentlich umgehen würde würden auch nicht so vieie kündigen. Und ich bin nicht der Heinz vom Dienst. Ich habe beim Gespräch gesagt ich bin nicht so flexibel wegen dem Kind. Ich habe dort angefangen weil es hieß ich habe meinen stammladen. Und jetzt springe ich von Laden zu Laden und mein Kind muss schauen wie es klar kommt. Sorry aber nicht mit mir. Ich lasse mich nicht mehr alles gefallen. Stelle mich auch nicht krank und den Laden.
Nur wenn sich alle mal am Riemen reißen bekommt man das in den Griff.
Zu ALLEN gehört auch der Chef... und das nicht erst an letzter Stelle
Der kann nur den Mangel verwalten.
Teamwork ist gefragt.
So das man auch neue Mitarbeiter gewinnen, alte Mitarbeiter halten.
Nee reale Welt. Personal zaubern kann er nicht. Personal das nicht krank wird, einspringt bei Notfall etc ebensowenig.
Oft verschlimmern "selbstbewusste" neue Mitarbeiter die Situation erst noch.
Das Tal der Tränen kommt erst noch in der Pflege.
Das passt als Vergleich nicht ganz. Sagt der Chef dazu nein, findet es nicht statt.