Online Dienstplan auf privat Handy?

7 Antworten

Da wäre https://www.aplano.de die richtige App für, da kann man sich per App ganz einfach Ein- und Ausstempeln für die Schichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst nicht mal ein Handy haben.

Verlangt Dein Chef sowas, soll er Euch ein Handy zur Verfügung stellen, welches er auch bezahlt.

Grundsätzlich muß ein Betrieb Arbeitsmaterialien stellen. Was ist denn so schlimm, wenn du ihm auf deinem privaten Handy deine Anwesenheit bestätigst? Kosten entstehen dir ja nicht.

benny31
Fragesteller

Da geht mein Datenvolumen drauf durch dieses ständige ein und ausloggen

Still  27.10.2019, 08:05
@benny31

Dann bitte deinen Chef doch um einen finanziellen Ausgleich.

Das dürfte bereits ein Ausfluss aus dem EuGH Urteil vom Frühjahr diesen Jahres sein

https://www.spiegel.de/karriere/arbeitszeiterfassung-welche-folgen-hat-das-eugh-urteil-a-1267343.html

Zur genauen Erfassung der Arbeitszeiten werden sich viele Unternehmen jetzt umstellen müssen. Ob die Stunden elektronisch oder auf dem Papier, per App oder Stechuhr festhalten werden, lässt der europäische Gerichtshof allerdings offen - sofern das System "objektiv, verlässlich und zugänglich ist".
"Es gibt heutzutage viele einfache Möglichkeiten, die Arbeitszeiten zu erfassen, auch bei Leuten, die nicht im Büro arbeiten," sagt Sonja Riedemann. " Meine Empfehlung: Die Unternehmen können die Erfassung der Arbeitszeiten auch an ihre Mitarbeiter delegieren. Immerhin kennen sie ihre Arbeitszeiten am besten. Das muss dann aber regelmäßig kontrolliert werden."

Ich wüsste auch ansonsten nichts, was dagegen spricht... Ist doch auch in deinem Interesse, dass deine Arbeitszeit mitdokumentiert wird...

Woher ich das weiß:Recherche

Was sagt denn euer Betriebsrat dazu?