Keinen freien Tag in der Ausbildung?

6 Antworten

Die Arbeitszeiten - auch für Azubis - dürften im Arbeitsgesetz klar geregelt sein. Daran hat sich auch dein Chef zu halten. Ich finde es nicht frech, darauf hinzuweisen. Erstens geht es um deine Rechte und zweitens kann es nicht schaden von Anfang an klare Kante zu zeigen. Aus meiner Erfahrung führt das eher selten zu unerwünschten Konsequenzen.

soll ich meinen chef etwas sagen habe am 1.08 gestartet nicht das es frech rüberkommt?

Zunächst einmal Dich über die rechtliche Lage erkundigen. Du klagst bereits nach 4 Tagen ... und dem 1. Samstag ?

Das kann ja heiter werden.

.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

§ 16 Samstagsruhe
(1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.
(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur
... (bitte selbst nachlesen)
.
Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben.
(3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben.
(4) Können Jugendliche in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 am Samstag nicht acht Stunden beschäftigt werden, kann der Unterschied zwischen der tatsächlichen und der nach § 8 Abs. 1 höchstzulässigen Arbeitszeit an dem Tag bis 13 Uhr ausgeglichen werden, an dem die Jugendlichen nach Absatz 3 Satz 1 freizustellen sind.
ckk030
Fragesteller

ich klage mich nicht über 1 samstag der ist ja auch erst ende august aber ich finde das einfach unfair da wir ja grad keine berufsschule haben und das nur bei mir ist.

Das wird lediglich ein Versehen sein .Freundlich fragen wann Du frei bekommen wirst.

Willkommen in deiner Ausbildung. Da du erst in der Probezeit bist, wäre es nicht klug, jetzt über freien Tag zu sprechen. Sowas kann mal ganz schnell zur Kündigung kommen. Außerdem hast du 5 Tage die Woche gearbeitet und nicht 6 Tage, wenn 1.8 ein Dienstag ist.

Selbst wenn du es nicht bist musst du ein Tag frei gekommen.

ckk030
Fragesteller

okey vielen dank!

General229man  05.08.2023, 15:53

Allerdings nur, wenn man länger als 40h die Woche arbeitet. Bei Fragensteller ist dies nicht der Fall