Gastronomie oder Einzelhandel?
Guten morgen, zu mir ich bin 21M und mache meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann in einem Betrieb der sowohl Einzelhandel als auch Gastronomie betreibt. Beides am selben Standort. Wonach werde ich rechtlich eingestuft, denn im Gastronomie Gewerbe gibt es meines Wissens andere Arbeitszeiten und Regelungen als im Einzelhandels. So arbeite ich jeden Samstag und bekomme dafür freitags frei.
manchmal arbeite ich zusammen mit Schule 46h die Woche. Obwohl in meinem Vertrag 40h steht.
ist das rechtens ?
danke
1 Antwort
Wonach werde ich rechtlich eingestuft
Danach, was dein Ausbildungsvertrag sagt. Wenn Du eine Ausbildung im Einzelhandel machst, dann greifen auch die Bedingungen des Einzelhandels.
manchmal arbeite ich zusammen mit Schule 46h die Woche. Obwohl in meinem Vertrag 40h steht.
Dann sollte es hier zumindest einen Freizeitausgleich oder eine Vergütung geben. Grundsätzlich sehe ich Überstunden bei Azubis kritisch. Die sind von der Sache her nicht verboten, aber umsonst musst Du nicht arbeiten.