Minijobs für 14 Jährige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der minijob-zentrale.de gilt folgendes:

https://magazin.minijob-zentrale.de/ferienjob-minijob/

wie z.B.: So viele Stunden sind für Schüler und Studenten erlaubt
Junge Menschen sollen vor Arbeit geschützt werden. Sie darf nicht zu lange dauern, zu schwer oder ungeeignet sein. Das gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler. Je nach Alter gelten gesetzlich bestimmte Zeitrahmen. Diese werden im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.
Für 13- bis 14-Jährige ist beispielsweise nur leichte und kindgerechte Arbeit erlaubt. Die Tätigkeit ist dabei auf bis zu zwei Stunden täglich begrenzt. Die Arbeit darf bis maximal 18 Uhr ausgeübt werden. Die Eltern müssen dem Ferienjob zustimmen.
Jugendliche von 15 bis 17 Jahren dürfen in den Ferien bis zu vier Wochen jobben. In dieser Zeit können sie zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends arbeiten. Am Tag dürfen sie aber nicht mehr als acht Stunden und in der Woche nicht mehr als 40 Stunden beschäftigt sein.
Volljährige Schülerinnen und Schüler sowie Studenten unterliegen nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie dürfen sowohl in den Ferien als auch neben der Schule arbeiten.
Die genauen Regelungen zum Jugendarbeitsschutz werden in der Broschüre „Klare Sache“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales anschaulich erklärt.

ich habe in dem Alter Zeitung ausgetragen einmal die Woche.

Die Zeitungen kamen dann morgens immer zu mir nach haus. dann musste die Die Werbung noch in die Zeitungen einsortiert werden und dann los.

Geld gab es immer von bis. je nachdem wie viel Werbung /Gewicht zu verteilen war.

man ist dann immer so 3h-4h damit beschäftigt gewesen

Du brauchst doch nur in den entsprechenden Läden rein gehen und fragen. Sorry, aber wie kann man nur so bequem sein und andere für sich arbeiten lassen.

Und selbst wenn man dir hier etwas hin schreibt,bedeutet es nicht das bei euch jemand gesucht wird. :)

Gehe in die Läden und frage persönlich nach.

KleineRobba
Fragesteller

Ja, wollte Vorschläge sammeln, da ich mir noch nicht genau sicher mit allen Sachen bin. Mir ist klar dass man die Voraussetzungen nicht genau wissen kann, wegen Arbeitgeber usw.

Ab 15 Jahren kann man bei mir zumindest als Schwimmlehrer arbeiten, für 20 Euro die Stunde. Allerdings mit recht komplexer Ausbildung und so. Aber dann halt recht gut. Ansonsten halt Zeitungen austragen oder so

KleineRobba
Fragesteller

Welche Abzeichen braucht man dafür?

Jakobschmirz  27.02.2024, 19:21
@KleineRobba

Normalerweise solltest du halt alle Schwimmarten können, damit du diese auch Vermitteln kannst und ein Rettungsschwimmabzeichen Silbee, bei mir konnte man das aber während der internen Ausbildung absolvielren