Geld verdienen mit 12 Jahren?
Ich habe im Internet gelesen dass man erst im Alter von 15 Jahren arbeiten gehen darf. Ist es trotzdem möglich auch schon mit 12 Jahren etwas Geld zu verdienen? Es muss auch nicht viel Geld sein. Etwas Geld reicht vollkommen aus.
6 Antworten
Mit 12 darfst du noch nicht arbeiten. Seriöse Arbeitgeber würden dir aus Angst vor Strafen keine Arbeit anbieten. Leichte, angemessene Arbeit ist erst ab 13 Jahren erlaubt (vgl. § 5 Abs. 3 JArbSchG).
Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich fix 400,00 € im Monat verdient.
Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man mit 13 nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.
Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn hat, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Jugendliche ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.
Was du durchaus machen könntest, wäre:
- für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
- Einkaufen gehen (außer Alkohol),
- Autos waschen,
- im Haushalt helfen,
- Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege
Egal was Du machst, wenn Du irgendwas im Internet abschließt oder einfädelst, frag immer vorher Deine Eltern, ich habe trotz Rechtschutzversicherung Tausende Euro verballert, weil die Kriminellen da draußen nur auf euch warten!!
Ich meine das Arbeiten ab 14 möglich ist aber früher glaub ich eher weniger weil es dann an der Haftung scheitert.
Das was man als Jugendlicher verdient ist sowieso lachhaft da lohnt sich nicht mal das aufstehen. Hab mit 13 Zeitungen verteilt und hab im Monat grad mal 40€ verdient^^
Da kannst dir nichtmal nen Führerschein ansparen.
LG
Juli
Du bist aber 12 und daher geht das nicht^^
Mit 12 Jahren hätten mir 40€ auch easy gereicht^^ Aber ob das in 3 Jahren noch so ist bezweifel ich stark :)
Ich hab vor 3 jahren freitag 3 Stunden Zeitungen ausgeteilt, bis teilweise 21 uhr bei Dunkelheit, kompletter Kälte und matschigem Boden wegen schner und hab monatlich ca 53€ bekommen, das ist ein Stundenlohn von 4,50€. Ich persönlich kann es absolut nicht empfehlen leider..
Viel gibt es da noch nicht.
Du kannnst kleine Arbeiten in Haus und garten übernehmen, vl machen deine Eltern mit, dass du z.B. fürs Unkrautzupfen ein bisschen was bekommst.
Oder du fragst in der Nachbarschaft ältere Leute, ob du für sie einkaufen kannst - es darf aber nicht zu viel sein, so schwer tragen solltest du noch nicht - oder mit ihrem Hund Gassi gehen. Aber auch hier gilt, dich nicht zu überfordern.
Das mit den Nachbarn wäre eine Idee. Meine Eltern sind leider ausgeschlossen
Aber übernimm dich bitte nicht. Du bist noch im Wachstum und brauchst Zeit zur Erholung und für die Schule und Hausaufgaben. Das geht vor.
Na klar, da hast du schon richtig gelesen, mit 12 ist regulär arbeiten gehen in Deutschland echt noch nicht drin. Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt da ganz klar, dass das erst ab 15 Jahren erlaubt ist. Aber hey, das heißt ja nicht, dass du mit 12 überhaupt kein bisschen Kohle verdienen kannst! Es gibt da schon ein paar Wege, wie du dir ein kleines Taschengeld aufbessern kannst, auch wenn's keine "richtige" Arbeit im Sinne eines Jobs ist. Frag doch mal in deiner Nachbarschaft rum, ob jemand Hilfe im Garten braucht, beim Auto waschen, Einkäufe erledigen oder mit dem Hund Gassi gehen. Viele Leute sind froh über ein bisschen Unterstützung und zahlen dafür auch gerne was. Wenn du gut backen kannst, frag deine Familie, Freunde oder Nachbarn, ob sie mal einen Kuchen oder ein paar Kekse von dir kaufen würden. Selbstgemachtes kommt oft gut an! Hast du altes Spielzeug, Bücher oder Klamotten, die du nicht mehr brauchst? Frag deine Eltern, ob ihr mal zusammen auf einen Flohmarkt gehen könnt. Da kannst du die Sachen verkaufen und ein bisschen Geld verdienen. Biete deiner Familie an, kleine Aufgaben im Haushalt zu übernehmen, für die du vielleicht ein kleines "Dankeschön" bekommst. Das muss nicht viel sein, aber Kleinvieh macht auch Mist. Vielleicht kannst du kleine Sachen basteln oder malen und die an Freunde oder Familie verkaufen? Selbstgemachte Karten, kleine Deko-Sachen oder so was in der Art. Wichtig ist halt, dass das alles keine "richtige" Arbeit ist und du da nicht stundenlang jeden Tag schuftest. Es geht eher darum, sich ab und zu mal was dazu zuverdienen. Sprich am besten auch immer mit deinen Eltern darüber, was du so machen möchtest. Die können dir sicher auch noch gute Tipps geben und darauf achten, dass alles im Rahmen bleibt. Also, Kopf hoch! Auch mit 12 kann man sich schon ein bisschen was dazuverdienen, auch wenn's nicht der Riesenverdienst ist. Viel Erfolg dabei! 😉
Die 40€ würden mir vollkommen ausreichen