Wie kann ich als 13 Jähriger Geld verdienen?

7 Antworten

In Deutschland darf bereits unter bestimmten Voraussetzungen ab 13 arbeiten, jedoch ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 13-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Auch muss die Arbeit leicht und angemessen sein.

Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was man machen könnte, wäre:

• Zeitungen o.ä. austragen,
  • für ältere Nachbarn Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Nachhilfe geben,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege

Ich spare auf einen pc und möchte meine ps5 verkaufen meine ps5 ist in einem top Zustand und habe auch einen schwarzen kontroller.

Bei intresse bitte melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HerEli 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:30

Was soll die Ps5 denn kosten?

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Bei Babysitting vorher Babysitter-Schein machen. Solche kleinen Jobs findest du eher nicht im Internet, sondern über Mund-zu-Mund-Propaganda, schwarzes Brett im Supermarkt, etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr als Taschengeldarbeit geht nicht. Wie du so richtig sagst, gibt es in Deutschland entsprechende Gesetze. Die verhindern, dass man Kinder einfach zu Arbeitskräften machen kann.

Zeitung austragen ist keine Option? Habt ihr denn nur eine Zeitung? Wie sieht es mit der Verteilung von Prospekten vom örtlichen Supermarkt aus? Die, in denen immer drin steht, was gerade im Angebot ist. Gerade jetzt, wo alles immer teurer wird, müssten die doch sehr gefragt sein.

Wenn das nicht geht, könnte es schwierig werden. Du kannst theoretisch auch so was machen wie kleine Dienste in der Nachbarschaft. So was wie mit dem Hund Gassi gehen oder so. Das solltest du aber auch wirklich nur tun, wenn du auch wirklich weißt, was du tun musst.

Die PS5 Slim ist nicht unbedingt "besser" als die originale PS5, aber sie bietet einige praktische Vorteile. Sie ist kleiner, leichter und hat mehr Speicherplatz. Die Leistung und die Spiele sind jedoch identisch. 

Und die gibt es viiiiiel günstiger!