Muss man Als Mitarbeiter im Bioladen auch schwere Ware tragen?

6 Antworten

Ja, da dir meisten Läden nicht sehr groß sind müssen da alle mal mit anpacken und z.B. wenn wenig Kunden zum kassieren da sind mithelfen beim Waren einräumen. Oder auch vor Ladenöffnung morgens schon mal ein paar Dinge einräumen.

Und die Getränke, Gemüse Behälter usw.der auch Kartons mit Konserven können da schon was wiegen.

Mit der Zeit würdest du dann aber automatisch stärker werden und das besser hinbekommen, der Körper passt sich ja an.

Auch in der Gastro kann sowas mal vorkommen, dass man mit anpacken muss wenn Waren kommen.

Muss man Als Mitarbeiter im Bioladen auch schwere Ware tragen?

Kommt drauf an für was man eingestellt wurde. Wenn man ausschließlich Kasse machen soll, vermutlich nicht. Wenn man ausschließlich Lager und warenräumung machen soll sehr warscheinlich. Wenn man beides machen soll vermutlich immer mal wieder.

Gibt es Jobs im Einzelhandel oder Gastronomie wo man körperlich nicht stark sein muss?

Wenn man das aus medizinischer sicht nicht darf kann man das kommunizieren. Dann kann der Chef solche Aufgaben auf die anderen AN verteilen. Man ist ja nicht unbedingt alleine im Laden.

Ansonsten würde ich davon ausgehen das ne Tanke wo die Leute primär Benzin, Ziggis und Kaffee wollen ggf weniger schweres rum räumt als nen Getränkemarkt.

Natürlich gibt es auch in Bio-Märkten schwerere Waren, wie Getränkekästen, Obst- und Gemüsekisten usw., aber nichts das für eine normal gebaute Person nicht zu bewältigen wäre. Körperliche Arbeit bleibt im Lebensmitteleinzelhandel meist nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel
Bibi877
Fragesteller

Ich bin von Körperbau eher klein und dünn.

Marc  03.12.2022, 10:45
@Bibi877

Ob und wie ein Job im Bio-Markt kürperlich zu dir passt, hängt von deinem Aufgabenbereich, dem Arbeitsvolumen, Dauer usw. ab. Falls du z.B. nur vorübergehend in einem Markt arbeitest, wirst du zunächst weniger mit schwerer Arbeit als vielmehr mit dem Zurechtfinden im Markt beschäftigt sein. Es kommt darauf an.

Zulässig sind:

Gelegentlich: Als Frau max. 15 kg; als Mann bis 18 Jahre 35 kg, 19 bis 45 Jahre 55 kg, ab 45 Jahre 45 kg.

Häufig: Als Frau max. 10 kg; als Mann bis 18 Jahre 20 kg, 19 bis 45 Jahre 30 kg, ab 45 Jahre 25 kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss es zumindest nicht alleine. Aber mit anpacken muss man schon mal.