Kunden und Gäste immer unverschämter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, definitiv 71%
Anderes 21%
Nein, finde ich nicht 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, definitiv

Ich bin zwar längst in Rente, aber meine letzte Arbeitsstelle war im Verkauf. Textilbranche.

Die Mehrzahl der Kunden waren nett, aber es gab viele Unverschämte, die schon beim Betreten des Geschäftes sofort Zuwendung einforderten, selbst wenn man gerade Kundschaft bediente.

Eine Kundin war im Rollstuhl. Sie war schon alt. Sie fuhr kaum durch den Eingang, da klingelte sie schon mit der Fahrradklingel am Rollstuhl. Waren wir beschäftigt, wurde sie unverschämt laut und meinte, wir würden wegen ihr die anderen Kunden stehen lassen! Jede meiner Kolleginnen ging dieser Frau aus dem Weg, so gut das ging. Ich war oft vorne an der Kasse, sodass es mich meistens traf.

Manche ließen ganze Stöße anprobierter Kleidungsstücke in den Kabinen auf dem Boden liegen. Vorhang zu, damit man das nicht sieht!

Ich unterhalte mich heute noch öfter mit Verkäufern/innen, die alle meiner Meinung sind. Natürlich sagen sie das nur, wenn ich mich als ehemalige Verkäuferin zu erkennen gebe....

Zum Glück gab es auch viele wirklich nette Kunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube auch, dass es zum Teil daran liegt, an dieser "Der Kunde ist König" Mentalität. In Zweifel kriegt der Kunde natürlich immer Recht. Das nutzen manche halt aus.

@Birgitmarion

Mal angenommen eine Kundin kommt schon krawallig rein, provoziert Streit und rennt dann zum Geschäftsführer, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt, warum auch immer. Dann darf sich die Verkäuferin bei besagter Kundin wahrscheinlich auch noch entschuldigen.

@Kittyka2

Womöglich! Bei mir kam das zum Glück nie vor... Selbst unsere Chefin ging ins Büro, wenn diese eine Kundin kam... Ich war eine gute Verkäuferin, wurde oft von Kunden gelobt, aber wenn dann solch eine Kundschaft kommt, kann es einem den Tag vermiesen...

Anderes

In dem Gewerbe arbeite ich nicht, kann also nur in der Rolle des Außenstehenden werten.

Mit fällt auf, dass nicht nur in diesem Bereich die Hemmschwellen zur Aggression gesunken sind; oft genug habe ich den Eindruck, dass Verkäufer und Bedienungen sehr vorsichtig agieren, weil der jeweilige Kunde schnell explodieren könnte.

Schon öfter habe ich erlebt, dass sie völlig überrascht sind, wenn man keinen Druck macht.

Anderes

Es kommt drauf an. Natürlich gibt es welche, die das Blut zum Kochen bringen, aber auch genug nette Leute. Arbeite seit zwei Monaten nebenberuflich im Einzelhandel und bin nur an der Kasse, es gibt immer unhöfliche Leute, mit solchen Gesten, aber der Großteil ist lieb und darauf kommt es an :)

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Anderes

Es gibt immer mal schwierige, unverschämte oder unmögliche Kunden, die findet man aber nicht bloß in der Gastronomie, sondern in allen Branchen. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und wenn nicht, sollte man den Beruf wechseln.

Ja, definitiv

Respekt und Wertschätzung nimmt leider immer weiter ab.