Ergibt es sinn neben dem Einzelhandel noch ehrenamtlich als sanitäter zu Arbeiten?

2 Antworten

Es kommt drauf an, in welcher Form.

Im Rahmen einer Sanitätseinheit, die am Wochenende Veranstaltungen absichert und in den Katastrophenschutz eingebunden ist? Ja, das ist ein schönes Hobby!

Als Mitarbeiter im Regelrettungsdienst, d.h. üblicherweise 12h-Schichten, wird problematisch. Einmal, überhaupt vom Haupt-Arbeitgeber so frei zu bekommen, dass du auch wirklich die Schichtzeiten im Rettungsdienst wahrnehmen kannst (wenn die Nachtschicht um 18:00 beginnt, nützt es dir nichts wenn du bis 18:00 im Einzelhandel arbeitest und dann noch zur Rettungswache fahren musst...). Und zweitens bekommst du zwar technisch keine Probleme mit dem Arbeitszeitgesetz (weil da das Ehrenamt nicht reinzählt), aber dein Arbeitgeber könnte jederzeit argumentieren dass du dich in deiner Freizeit nicht in der Form erholst dass du bei ihm voll arbeitsfähig bist. Und somit deinen Pflichten ihm gegenüber nicht nachkommst.

marci034
Fragesteller

Ne ich meine den freiwilligen Sanitätsdienst vom DRK Ortsverein

Sicher, man kann vielen helfen, man bekommt die jeweilige Pauschale und man macht in der Zeit keinen anderen Blödsinn.