einzelhandel azubi scheisse behandelt?

5 Antworten

Ich würde mal mit der Chefin reden und wenn das nichts bringt, dann eine andere Filiale suchen.

Als Azubi wird man leider oft schlecht behandelt, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen

Geh zur Pause am Besten raus. Wenn du nicht da bist, kann dich keiner rufen.
Aber rede eben auch mit der Chefin. Wenn du nicht an deine Sachen kommst, weil du keinen Schlüssel hast, soll sie dir einen geben.

Du musst schon für dich selbst einstehen! Wenn du Pause machst und jemand fragt dich um Hilfe, dann sag sowas wie "ich mache jetzt gerade Pause, ich kann dir in xx Minuten helfen". Wenn keiner kommt um dir den Pausenraum auszuschließen, dann verbing deine Pause draußen oder jemand soll dir den Schlüssel kurz ausleihen. Du willst nicht nein sagen, aber du willst nicht machen, was man von dir verlangt, also musst du nein sagen.

dieses "mach mal bitte": deine Antwort darauf: "geht in Ordnung, mach ich sofort, nachdem ich mit *meiner* Arbeit fertig bin!" - und dann, später, nach der Rauchpause des Kollegen: "tut mir leid, nicht dazugekommen"