Meine Chefin regt sich auf das wir zu schnell arbeiten?
Hallo,
Undzwar mache ich mit meiner Klassenkameradin eine Ausbildung in einem Tiergeschäft. Und wie es als Azubi nunmal ist,wird man gepiesackt wie es nun geht. Nun sind meine Klassenkameradin und ich,sehr schnell beim verräumen,wovon jeder Einzelhandel nur träumen kann. Das scheint unsere Chefin allerdings zu stören,die sagt nämlich wir sollen langsam arbeiten. Z.B wenn wir Dosen,Spielzeug e.t.c verräumen,haben wir das recht schnell eingeräumt. Nur unsere Chefin scheint das zu stören 🤷🏻♀️ Ist das normal? Oder sollte sich nicht lieber freuen das sie Azubis hat,die fix sind? 😅🤷🏻♀️
7 Antworten
Kann es sein, dass ihr beim Einräumen so sehr auf Tempo geht, dass die Regale dann nicht ordentlich aussehen? Oder dass dabei die Gefahr besteht, dass Ware beschädigt wird? Schnelligkeit ist nicht alles! Es muss am Ende auch vernünftig aussehen und Tempo sollte niemals zu beschädigter Ware = Verlust für das Geschäft führen!
In einem Kommentar beschreibst du zudem die Situation mit der Katzentoilette, bei der du die Anleitung übersehen hast. Ja, war nicht genau das dein zentraler Fehler? Der Grund, weshalb du mit dieser Aufgabe offenbar nicht in Rekordzeit fertig warst? Hast du auch hier "Schnell, schnell!" gemacht - anstatt dir erst mal einen Überblick zu verschaffen, dadurch die Anleitung zu finden und somit gezielt und geplant die Aufgabe zu erledigen?
Kritik im Arbeitsleben ist wertvoll! Du solltest sie annehmen, dich selbst reflektieren, darüber nachdenken, inwiefern die Kritik nicht doch zutrifft und ggf. die Kritik in deine Tätigkeit einfließen lassen. Auf diese Weise lernst du, auf diese Weise kommst du weiter! Schmetterst du hingegen Kritik direkt ab und begreifst Kritik an deiner Arbeit(sweise) sofort als persönlichen Angriff, dann kannst und wirst du dich nicht weiterentwickeln und somit auch beruflich nicht vorankommen...
Du schiebst die Kritik immer noch von dir weg. Jetzt eben mit dem "Ton". Wie lang könntest du selbst denn ruhig und gelassen bleiben, wenn deine Azubis wieder und wieder den gleichen Fehler machen - "Schnell, schnell" statt ordentlich, gründlich, geplant und gezielt?
Ihr seid jung, hoch-motiviert und möglicherweise an Intellekt den Mitarbeitern überlgen, die normalerweise zum verräumen der Ware eingesetzt werden. Da kann es mit Azubis oder Dualen Studenten schnell dazu kommen, dass sich die Teamleitung aufregt, ihr wäret zu schnell. Die befüchten möglicherweise, eine weitere Ebene höher (deren Vorgesetzte) könnte auf die Idee kommen, dass die sonst dort arbeitenden ihre Arbeit nun auch so schnell machen sollten.
Das zu lösen ist nicht einfach. Suche das Gespräch, zeige verständnis. Zum Feind willst Du die ja nicht haben. Zeige aber auch weiterhin, dass ihr mehr könnt. Schließlich wollt ihr ja Eure Ausbildung gut abschließen.
Wir geben ja unser bestest. Nur werden wir dauernd kritisiert. Gelobt werden wir nie 🤷🏻♀️ Heute hat mich meine Chefin sogar angefahren,weil ich zum ersten Mal einen Katzenklo aufgebaut habe. Habe ich eine Katze? Nein. Habe ich ein Katzenklo schonmal aufgebaut? Nein. Und dann darf ich mir von meiner Chefin anhören,ob ich den Job überhaupt ernst nehme. Also da hat sie mich richtig aggressiv gemacht. Verkauft mich sogar für dumm und zeigt auf die Bedienungsanleitung die ich nicht gesehen habe.
Ja als neue, motivierte Mitarbeiter hat man es schon schwer manchmal. Wenn ihr mit mir Vollgas arbeitet, dann könnten sich Kollegen etwas in die Ecke gedrängt fühlen.
Ich habe noch nie Mitarbeiter in einem Tiergeschäft wirklich krass hektisch arbeiten sehen, da sie alles auch sehr gemütlich machen um eben genau zu tun zu habe für die komplette Schicht. Wenn ihr die Arbeit in zwei Stunden erledigt, dsnnjst ja klar, dass nichts mehr zu tun ist.
Bin selbst aus dem Einzelhandel und habe lange bei Rewe und Edeka gearbeitet, da muss alles schnell gehen, aber auch da gibt es oft "Zoff", wenn man jung und kräftig ist, da man trotzdem oft schneller ist als die anderen Mitarbeiter.
Versucht einfach etwas halblang zu machen, macht es gemütlich und seid froh wenn es so bequem ist. Es gibt Jobs die sid weitaus härter und anstrengender und so könnt ihr euch die Kraft für anderes sparen.
Dadurch das wir 3 Monate nicht an die Kasse dürfen,sind unsere Kolleginnen am abkassieren. Verräumen tun wir 🤷🏻♀️ Somit werden sie auch nicht in der Ecke gedrückt :)
Das kommt noch glaube mir. Der Einzelhandel ist hart, dreckig und ekelig in seiner kompletten Form 😅 vom arbeiten her jetzt und den Bedingungen. Es wird gelästert, runter gemacht, einem kann man mir irgendetwas recht machen und man macht irgendwie alles falsch. Habe mir noch umsonst vor einem Jahr getrennt und mache jetzt was anderes, da ich nach 9 Jahren einfach psychisch komplett am arsch gewesen bin. Ich dachte ich wäre dafür geboren und glaube es immernoch, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten und ich kenne gut 100 andere die genau fühlen, aber im job bleiben, weil sie nichts anderes finden oder angst haben vor neuem.
Ich möchte euch natürlich jetzt nicht den Job schlecht machen, aber ich kann euch zu 99,9% garantieren, dass das bisschen Ärger wegen Schnelligkeit nur der Anfang gewesen ist
Das merke ich auch langsam. Eine Kollegin ist da super lieb,allerdings arbeitet sie dann wenn ich nicht arbeite und dann nur für 3 Stunden,was ich sehr schade finde :/ Wollte heute auch aufs Klo und heulen. Kritik ist ok,aber wenn sie es in einem Ton sagt der mich angreift,nicht. Wir können es denen sowieso nicht Recht machen. Wir geben uns Mühe,befolgen die Anweisungen und am Ende ist es eh wieder falsch. Lob? Pff,was ist das?
Du musst dir ein Extrem dickes Fell wachsen lassen. Lass dir nichts gefallen , mach auch mal den Mund auf ( natürlich höflich, denn energisch kannst du später mich werden, wenn du mal länger da bist) und sprich Dinge direkt an, wenn du Probleme hast. Zeug den anderen, dass du dir nichts gefallen lässt und du eben noch dabei bist deine eigene weiße zu finde wie du arbeitest. Du bist erst drei Monate da, da muss man erstmal klarkommen und schauen wir was genau läuft und wir an was am besten macht und genauso solltest du es deiner Chefin sagen. Sprich auch den Ton an und sag, dass du kein Problem hast Kritik zu bekommen, aber der Ton macht die Musik und als eigentlicher "Mentor" die euch Azubis, ist das ein absolutes scheiß Verhalten. Aber so leid es mir tut, aber das ist der Einzelhandel. Egal ob Fressnapf, rewe, Aldi, Edeka oder was weiß ich, es ist überall das gleiche nur in anderen Situationen.
Noch eins. Es wird die in dem Job niemals jemanden was danken oder dir ein Lob geben. Sowas ist eine Rarität und sollte eh nicht ernst genommen werden, da es in den allermeisten Fällen eh nur gelogen ist, damit die mitarbeiten bleiben.
Vielleicht hat sie Angst, dass etwas hinfällt und kaputt geht.
Ihr ist das evtl zu hektisch und überschwänglich. Kann man nur beurteilen, wenn man es selber sieht.
Hektisch nicht. Sie sagt nur wir sollen langsam arbeiten. Bei meinem Vorstellungsgespräch meinte sie vor dem Inhaber des Ladens,das sie zusieht das ich genügend zu tun bekomme. Oftmals habe ich aber gar nichts zu tun 🤷🏻♀️ Denke meine Chefin will,das wir langsam arbeiten,da sie sonst nichts für uns zu tun hat.
Es kommt aber auch auf die Tonlage an :) Wenn meine Vorgesetzte wie ne Furie anfährt,ist das auch nicht produktiv :) Der Ton macht die Musik :)