Lohnt sich noch eine Ausbildung?

3 Antworten

Du könntest versuchen, Deine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen.

Am besten redest du mal mit einem Lehrer deines Vertrauens in der Berufschule darüber. Die haben eigentlich Erfahrung mit soetwas.
Ist nichts sooo seltenes, und gerade in dem Bereich suchen die doch gerade händeringend.

Allerdings werden die im anderen Betrieb wohl Fragen stellen, und darauf solltest du Dich vorbereiten.
Das du die IHK eingeschaltet hast, würde ich bei einem möglichen Vorstellungsgespräch besser nicht erwähnen.

Auch sonst wirst Du dir für den Beruf ein dickes Fell anlegen müssen.

Daran führt leider kein weg dran vorbei.
Der ist nunmal extrem stressig, und es heißt nicht umsonst "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Da mussten wir alle mal durch, und es gehört auch dazu, das es in stressigen situationen auch mal knallt, und man einen Anschiss kassiert, wenn was schief läuft. Sowas darfst du nicht persönlich nehmen, weil es normal ist, egal in welchem Beruf.

Problematisch wird es, wenn es schon Richtung mobbing geht,
Also persönliche angriffe, die mit deiner Arbeit wenig zu tun haben, über einen längeren Zeitraum hinweg und auch ausserhalb der stressigen Zeiten.

Dann solltest du Dir eine neue Stelle suchen.

Hallo,

wie man mit dir in der Ausbildung dort umgeht, geht gar nicht. Soetwas habe ich in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau leider auch erleben müssen.

Wenn du dich vielleicht mal an deine Berufsschule wendest? Vielleicht kann dir dein Lehrer helfen woanderns die Ausbildung weiterzumachen.

Oder vielleicht an die nächst höhere Instanz, welche nach dem Filialleiter kommt? (Vorstand?)

Ansonsten "Augen zu und durch" oder abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina290
Fragesteller

hallo resa900, in der Schule sowie in meinen Betrieb habe ich alles versucht & das Problem an der Sache ist Angst & das die Sache schlimmer wird ( was auch passiert ist) ich würde die Ausbildung abbrechen aber wieder ein neues zu finden habe ich die Kraft dazu nicht mehr. Ich frage mich ob das in Richtung mobbing geht

Ich kenne mich rechtlich nicht aus. Hast du schonmal überlegt die Ausbildung in einem anderen betrieb weiter zu machen?

Finde so ein verhalten nicht gut. Überall hört man das Fachkräfte fehlen. Da sollten Betriebe nicht so mit ihren Azubis umgehen

Marina290
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort.

Ich aber mich bei vielen Betrieben beworben für ein Wechsel & nur absagen bekommen daher sehe ich mich gezwungen in meinen Betrieb zu bleiben weil sich neu auf einer anderen Stelle zu bewerben für eine andere Ausbildung ist heutzutage sowieso schwer.
Verstehe auch nicht wieso man so mit Azubis umgehen kann, die waren auch mal Azubis & ich denke sie kennen das am besten wie es ist wenn man so behandelt wird & da braucht man sich nicht wundern wenn viele abbrechen oder schlechte Kritik kommt. Dazu kommt Bezahlung in dem Betrieb wo ich bin sind Azubis sehr unterbezahlt da sollten die eigentlich froh sein Azubis zu haben

Fabian3596  29.04.2023, 07:36
@Marina290

In Sachen Ausbildungsplatz finden habe ich selbst Schwierigkeiten gehabt. Mit 27 Jahren gab's deutschlandweit nur 1 Betrieb der mich angenommen hat. Und das ausgerechnet in einer teuren Großstadt. Mal schauen wie das wird