Aus dem Betrieb geworfen. Ist das rechtlich korrekt?

Nach langem Hin und Her hab ich mich dazu entschieden mir einen anderen Betrieb zu suchen. Muss ich halt 30 Minuten länger mit dem Zug fahren. Warum?, Weil meine Arbeitgeberin hat in den letzten Wochen viele Mitarbeiter grundlos entlassen und sie beschuldigt grundlos Mitarbeiter dass sie klauen. Sie droht ständig mit einer Kündigung, wenn man eine kleine Meinungsverschiedenheit hat und macht sich über Patienten lustig. Das sind für mich Gründe von alleine zu kündigen.

wilfriedtt  21.11.2023, 17:27

was steht in deinem Ausbildungsvertrag ?

Weintraube41
Fragesteller

„Ich werde meinen Ausbildungsplatz solange behalten bis ich die Ausbildung erfolgreich beendet habe.“

HoskevonBerg  21.11.2023, 18:13

Ist das der Ausbildungsbetrieb oder machst du dort ein Praktikum?

Hast du den Ausbildungsvertrag mit dieser Einrichtung oder einer Schule?

Weintraube41
Fragesteller

Das ist ein Ausbildungsbetrieb und der Ausbildung wurde mit der Einrichtung und der Berufsschule gemacht.

7 Antworten

Als Azubi hat man Kündigungsschutz, außerhalb der Probezeit darf man nicht einfach so gekündigt werden, allenfalls fristlos, aber ein anderer Azubi ist dafür sicher kein ausreichender Grund.

Aber ist das nicht eigentlich eher dein Praktikumsbetrieb? Die Ausbildung zum Ergotherapeuten ist doch eigentlich eine schulische, mit Praktika zwischendurch. Deswegen weiß ich nicht, ob das hier wirklich dasselbe ist, kommt sicher drauf an was genau da für Verträge bezüglich des Praktikums existieren, sprich doch am besten erstmal mit den Lehrern in deiner Schule, gegebenenfalls könnten die auch bei der Suche nach einem anderen Praktikumsbetrieb hilfreich sein.

Da hat er den Job als Ausbilder komplett versaut. Azubi kann man nicht einfach so rausschmeßen, schon gar nicht nach der Probezeit. Ich denke es wäre schon sinnvoll, den Kammer einzuschalten und gegebenenfalls einen Anwalt aufzusuchen. Also ich bin mir sicher, dass du dort nicht mehr wieder arbeiten willst, sondern eher woanders.

Ich verstehe das du jetzt geschockt und orientierungslos bist.

Auch in einer Schulischen Ausbildung gibt es Verträge. Welche Verträge du mit wem bzgl der Ausbildung hast weiss ich nicht, aber aus meiner Sicht könntest du zwei Dinge tun. Die beste Variante wäre es einen Anwalt aufzusuchen und das möglichst sofort. Sollte die Kündigung unrechtmössig sein sollte der Kündigung widersprechen undggf auch Schutzklage einreichen.

Alternative wäre bei der zuständigen Kammer oder deinem Klassenlehrer zu fragen ob sietwas zulässig ist. ich würde den Anwalt bevorzugen und den hunderter den ein solchen Gespräch wohl kostet wäre mir meine Berufliche Zukunft wert. #

Wichtig ist das du sofort handelst, damit die Einspruchsfrist nicht abläuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Finde ich etwas schwierig. Die Ausbildung zum Ergotherapeuten ist schulisch. Da wo du warst, dass war nur dein Praktikumsbetrieb, also nur ein Arbeitgeber und nicht dein Lehrbetrieb. Darum kann ich mir vorstellen, dass das geht, wie die das machen, auch, wenn es sch... ist.

Bei einer dualen Ausbildung geht so ein Verhalten definitiv nicht.

Soll das eine Scherzfrage sein?

Selbstverständlich darfst Du nicht einfach so in der Ausbildung gekündigt werden. Und schon gar nicht mit dieser Begründung. Die greift ja nicht mal bei regulären Mitarbeitern.

Wende Dich an die zuständige Kammer oder auch ans Arbeitsgericht.

Weintraube41
Fragesteller

Doch das ist echt. Meine Arbeitsgeberin trifft oft spontane und sinnlose Entscheidungen