Völlig Fachfremde Aufgaben als Azubi?

6 Antworten

Ich habe das selber durch, gleiche Ausbildung. Wenn dein Ausbilder immerhin auch auf deiner Seite ist, kannst du versuchen nochmal ganz konkret zu Sagen, dass es nicht zu deinen Aufgaben zählt und auch auf den Ausbildungsvertrag verweisen. Auf dem Vertrag sollten die Rechten und Pflichten stehen. Unteranderem das nur Tätigkeiten übertragen werden sollen, die dem Zweck der Ausbildung dienen. Meiner Erfahrung nach hilft die IHK nicht unbedingt weiter. Es kam bei mir zu einem Gespräch, geändert wurde aber nichts und es wurde nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Azubi. Du musst auch mal Sachen machen, die nicht dazu passen. Sei doch froh, dass du mal etwas Abwechslung hast und mal andere Sachen ausprobieren kannst. Wird nichts bringen sich zu beschweren, außer dass deine Kollegen genervt sind

AriZona04  22.03.2023, 08:28

Hmh. Finde ich bedenklich. Wie viel kann man einem Azubi denn dann bedenkenlos und problemlos aufbürden? Wo ist dann die Grenze?

grisu2101  22.03.2023, 08:35

Ja, und wenn er sowas ständg macht und durch die Prüfung fällt, wird er sich bei Dir bedanken ?!?

BBiG §14 Abs.3:

(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Inwiefern erstellen eines Fluchtplanes dem Ausbildungszweck dient kann ich nicht beurteilen, eventuell kann dir da dein Ausbildungsbetrieb oder zuständige Kammer weiterhelfen.

Feuerwehrfluchtpläne ??

Bist Du Brandschutzbeauftragter bzw. geschult ?
Das kann man nicht einfach so machen, dazu gehört eine Menge Fachkenntnis !!

Du kannst sowas dankend ablehnen mit dem Hinweis auf fehlende Ausbildung und Du möchtest nicht für Todesfälle verantwortlich sein, wenn ein Fehler im Fluchtplan ist.

Ausbildung heißt nicht, nur stur nach dem Ausbildungsrahmenplan eingesetzt zu werden. Links und rechts davon gibt es in der Realität immer auch andere Aufgaben, die erledigt werden müssen. Bei uns hat auch der Abteilungsleiter schon mal die Kaffeemaschine angeworfen.

Du wirst auf jeden Fall bei der Aufgabe etwas lernen.

HomosexualGod
Fragesteller

Leider soll dies nun ein ganzes "Projekt" werden, also keine kleine Aufgabe nebenbei. Ich schreibe in dem Zeitraum mehrere Schulaufgaben und habe sonst auch recht viel anderes zu erledigen...

musso  22.03.2023, 08:45
@HomosexualGod

dann sprich mit deinem Ausbilder, dass das den zeitlichen Rahmen sprengt.