Kann ich gezwungen werden, zweimal im Monat samstags zu arbeiten?

14 Antworten

Wenn bei Dir 40 Stunden/Woche vereinbart sind, musst Du keine sechs Tage mit je acht Stunden arbeiten.

Meist ist eine Fünf-Tage-Woche vereinbart. Ist der Samstag ein Arbeitstag, bekommt man einen der anderen Werktage frei an denen kein Berufsschulunterricht stattfindet.

Als Azubi sollten Überstunden sowieso nur ausnahmsweise in wirklich "dringenden" Fällen gemacht werden und man sollte diese dann auch wieder für Freizeitausgleich nehmen.

"Zwingen" wir Dich Dei Chef bestimmt nicht. Er stellt nur im Voraus klar, dass nicht jeder Samstag frei ist. Solange die Samstagsarbeit keine Überstunden sind, hat alles seine Ordnung.

Selbst wenn Du noch nicht volljährig sein solltest, gestattet das Jugendarbeitsschutzgesetz die Samstagsarbeit, wenn mindestens zwei Samstage im Monat frei sind und die 40-Stunden-Grenze nicht überschritten wird

Du wirst sicherlich einen freien Tag unter der Woche bekommen wenn du Samstags arbeitest. Natürlich dann wenn du keine Berufsschule hast.

Alles weitere wird dir beim Beginn der Ausbildung erklärt.

Bis dahin genieße den letzten Sommer ohne Arbeit ;-)

DanielM14
Fragesteller

Dankeschön

Dann gibt es einen Ausgleichstag für den Samstag dann ist das wieder ausgeglichen.

Edeka ist von Montag bis Samstag geöffnet also kannst du dir das schlecht aussuchen, das hättest du dir allerdings viel früher denken können und einen Beruf wählen müssen wo nur von Montag bis Freitag gearbeitet wird.

DanielM14
Fragesteller

Ja ich fand's am Anfang auch nicht schlimm Samstags zu arbeiten nur wenn in meinem Vertrag eine 40 Stunden Woche steht will ich natürlich nicht 16 Stunden mehr im Monat Arbeit gezwungen werden ohne jeden Ausgleich.

Hexenkesselchen  18.07.2023, 06:41
@DanielM14

Wirst du doch gar nicht, les was ich geschrieben habe, es gibt dann einen Ausgleichstag für den Samstag.

du brauchst zweimal im monat NICHT am sonnabend zur ausbildung !

sieh es mal von der seite !

Kommt ganz darauf an, was der Vertrag sagt. aber wenn es vergütet wird, würde ich empüfehlen, darüber nachztudenken, des lieben Friedens willen einfach mal den Kompromiss einzugehen.

lg, Anna