Ausbildung Kündigen?

5 Antworten

Meine Sorge ist, dass wenn ich unterschreibe, dass ich fest gefangen bin und eine Anzeige bekommen könnte, wenn ich mein Vertrag verstoße.

Einen Vertrag, der noch nicht unterschrieben ist, kann man nicht kündigen.
Einen unterschriebenen Vertrag kann man VOR Beginn der Ausbildung bis zum Ende der darin enthaltenen Probezeit fristlos ohne Angabe von Gründen kündigen.

Man bekommt keine Anzeige. In der Regel werden Vertragsverstösse mit Abmahnungen und in Folge mit der Kündigung "bestraft". Für eine Anzeige müsstest du dem Unternehmen schon vorsätzlich schaden (z.B. durch Diebstahl)...

Denkt ihr ich komme leicht raus? Denkt ihr dass eine andere Ausbildung aufgrund von diesen 150 Euro Unterschied etwas bringt?

denkst du, dass du etwas von den 150€ hast, wenn dir der Job nicht liegt?
Letztlich musst du entscheiden, welcher Beruf etwas für dich ist. Und da sollte das Geld eine untergeordnete Rolle spielen. Denn du wirst den Beruf längere Zeit ausüben und das funktioniert nicht, wenn dir der Job gar nicht liegt oder dich die Tätigkeit nicht interessiert Da nutzen dir 150€ mehr reichlich wenig, wenn du dafür in ein paar Jahren mit dem ersten Burnout oder psychischen Problemen den Job nicht mehr ausüben kannst....

Ausbildungevergütungen sind festgelegt.

dass ich drei Monate bevor ich die Ausbildung anfange, kündigen dürfte oder denen sagen könnte "guck mal, ich habe hier und da eine Ausbildung mit einer besseren Vergütung gefunden, wenn ihr mir das anbietet komme ich zu euch, wenn nicht, dann dürft ihr euch einen anderen Azubi suchen" das Unternehmen ist ein Start-up.

Solch einen Quatsch habe ich noch nie gehört :D

Wenn Du mir mit solch einem Unsinn ankämst, würde ich Dich fristlos entlassen.

robin74  13.02.2024, 02:33

Man kann in der freien Wirtschaft immer verhandeln. Außerdem brauchst du da nicht mit deinem Unsinn kommen, weil die Frage ihre Berechtigung hat. Dass man andere/bessere Angebote bekommt ist nicht realitätsfern und wenn man von dem Bewerber sehr überzeugt ist, würde man meines Erachtens nach da auch gerne verhandeln wollen. Andernfalls könnte man auch kündigen aber das natürlich nicht weil das Unsinn ist, sondern weil man sich nicht auf Kompromiss einigen konnte und man andere kompetente Bewerber hat.

Denkt ihr dass eine andere Ausbildung aufgrund von diesen 150 Euro Unterschied etwas bringt?

Nein, das ist natürlich absoluter Unsinn. Es ist egal, wie viel man in der Ausbildung verdient. Es kommt darauf an, was man in den vielen vielen Jahren nach der Ausbildung bekommt.

Davon abgesehen kann man während der Probezeit natürlich jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen.

Falsch, auch als Azubi mußt Steuern zahlen.

herzilein35  06.01.2024, 22:12

Nein man zahlt keine Einkommenssteuer, da ein Azubi in der Regel wenig verdient

Überlege, was du machen möchtest. Wie du arbeiten möchtest. Als Bürokaufmann oder Großhandelskaufmann. Die 150€ mehr bringen dir wenig, wenn dir der Beruf deutlich weniger liegt.

Verhandeln kannst du im BERUF, und das vermutlich auch eher nicht im ersten oder zweiten Jahr. Nicht in der Ausbildung. Da nimmst du, was dir geboten wird bzw. was Standard in deiner Branche ist. Du lernst ja noch. Du bringst nicht das gleiche ein wie eine Vollzeitkraft. Vielleicht bringst du beim Bürokaufmann weniger ein als beim Großhandelskaufmann und deshalb kann man dir weniger zahlen. Weil du erst nach und nach deine Aufgaben lernst und das dort länger dauert. Oder es weniger anstrengende Standardaufgaben gibt, die man auch als Ungelernter erledigen kann, so dass man schon im ersten Lehrjahr ein Gewinn für die Kollegen ist.

Du möchtest dich aber nicht ein Leben lang über den Beruf ärgern, nur, weil du in den Ausbildungsjahren 150€ mehr verdient hast?

Dein Verdienst scheint mir für eine Ausbildung schon ordentlich zu sein. Erzieher z.B. bekommen bis zum dritten Jahr gar nichts, da sie eine rein schulische Ausbildung mit wenigen Praktika haben.