Kann man in der Ausbildung wegen Krankheit gekündigt werden?

4 Antworten

Ja das kann man davon ausgehen, weil du eben nicht rechtzeitig die Lehre abschließen kannst. Hängt

Also ab 22 Fehltagen (Pro Ausbildungsjahr) kannst du nicht zur Prüfung zugelassen werde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.
Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 08:34

bei uns ist es so, dass ich 66 Tage in den 3 und halb jahren fehlen darf, und muss dann ein halbes jahr mehr machen

In der Ausbildung wegen Krankheit nicht.

Da müßte es schon triftige Gründe geben wie Diebstahl, Verleumdung der Firma in der Öffentlichkeit, tätliche Angriffe auf Arbeitskollegen oder ein offensichtlich schlechter Lebenswandel.

Nein, nicht wenn du dich immer korrekt krank gemeldet hast.

Aber bei zu vielen Fehlstunden kann dir die Zulassung zur Prüfung verweigert werden.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 08:36

Mir wurde gesagt wenn ich über 66 Tage in den 3 und halb Jahren fehle, dass ich ein halbes Jahr mehr machen muss

JollySwgm  13.02.2024, 08:39
@Inkognito-Fragesteller

Das ist aber nur ein Anhaltswert. Letztlich entscheidet die Prüfungskommission ob sie dich zur Prüfung zulassen oder nicht.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 08:54
@JollySwgm

Auch zur Prüfung Teil 1? Weil haben Teil 1 (zwischenprüfung) und Teil 2(abschlussprüfung)