Wie oft darf man in der Schweiz während der Ausbildung krank sein?

6 Antworten

Das ist nicht geregelt: Wenn du immer ein Arztzeugnis hast und der berufliche Erfolg nicht gefährdet iet, dann hast du kein Problem.

Wenn allerdings Absenzen da sind, sie nicht belegbar sind, und oft an Freitagen oder Montagen stattfinden, dann musst du schon damit rechnen, dass da genauer hingeschaut wird.

Wenn aufgrund der Krankheit der Lehrabschluss gefährdet ist, wird ein verantwortungsvoller Lehrmeister auch das Berufsbildungsamt beiziehen!

Das kann dann durchaus soweit gehen, dass du als ungeeignet für den Beruf angesehen wirst ,und der Lehrvertrag aufgelöst werden könnte.

Während der Zeit einer Krankschreibung ist Kündigung in der Schweiz gesetzlich verboten! Nach Rückkehr zur Arbeit gilt gesetzliche Kündigungsfrist (in der Regel mindestens drei Monate) vorbehaltlich von Sonderregelungen für Auszubildende.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Betrieb und den Lehrlingsbetreuer an. Jedoch ist krank sein alleine denke ich kein Künigungsgrund. Solange Du die Berufsschule regelmässig besuchst und die Noten stimmen. Ich war auch oft krank sicher zusammen gefasst 4 Wochen im Jahr war kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt keine richtlinie wie oft man krank sein "darf".

du musst einfach immer ein attest vorweisen. ausserdem besteht nach der probezeit ein kündigungsschutz.

wenn deine krankheitstage aber zunehmen und der arbeitgeber das suspekt findet, kann der arbeitgeber dich zu einem vertrauensarzt weiterleiten, trotz attest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Human Resources in der CH

Wenn du IMMER ein Arztreugnis hast ( ab 3 Tage krank obligatorisch ) kannst du so oft krank sein wie dich der Arzt krankschreibt

Ich hatte während der Lehre eine schwere Grippe, war 3 Wochen krankgeschrieben,

ein Jahr später eine schwere Lungenentzündung, 4 Wochen krankgeschrieben.

1 bis 2 Tage krank ohne Arzteugnis geht natürlich nicht jede Woche bis es dem Lehrbetrieb zuviel ist