An Personen, die während der Probezeit gekündigt wurden: Was war der Grund?

5 Antworten

Es gab schlicht weg keinen. Eventuell hielten sie mich für schlecht geschminckt (war in einer parfümerie, man legte dort viel wert aufs äußere) oder sie wollten einfach eine billige Aushilfskraft für einen kurzen zeitraum. An mir lags jedenfalls nicht, ich hatte mich echt rein gehängt. Sie behaupteten ich könne 8 monate (januar bis August) bezahltes praktikum dort machen und dann im september ne Ausbildung zur verkäuferin anfangen. Schöne Verarschung. Ausbildungsvertrag hatte ich noch keinen, aber praktikumsvertrag habe ich unterschrieben weil ich es so geglaubt habe. In wahrheit haben sie sich nur ein riesen käks gefreut und mich ausgenutzt weil sie durch die bezeichnung "bezahltes praktikum" anstatt "aushilfsjob" keinen mindestlohn zahlen mussten. Sie haben mich für 40 st die woche mit 800€ brutto (600€ netto) abgespeist. Und davon musste ich meine Miete bezahlen. Die lag damals schon bei knap 400€. 200€ blieben mir für nebenkosten, strom, heizung und essen. Es hat hinten und virne nicht gereicht. Aber das jobcenter wollte mich nicht aufstocken, obwohl ich mit diesem job nun weniger als ein hartz4 empfänger hatte. Weil sie meinten ich arbeite ja vollzeit. Ein vollzeitjob müsse zum leben ha reichen. Einfach nur dumm. Wäre es ein teilzeit job gewesen, hätte ich mich aufstocken lassen können. Aber so nicht da mir für 40 st woche eigendlich damals 10€ mindestlohn die st zustanden. Bekommen habe ich 5€ die st. Und gearbeitet habe ich wie alle anderen auch. Nur zum halben preis.

Klarer Fall von ich habe mich ausnutzen und verarschen lassen.

Wenn ich zwischendurch versucht habe etwas über die produkte zu lernen um mich auf die Ausbildung vorzubereiten, hieß ich ich würde nicht fürs rum stehen bezahlt werden. Es ist aber ein praktikum. Das heißt ich hätte das recht gehabt etwas zu lernen und nicvt anzupacken wie andere arbeitskräfte die anständig bezahlt werden. Sogar im lager haben die mich schuften lassen für nichts.

Am ende stand ich nur ohne geld und ausbildung und wieder ohne arbeit da.

Das schlimmste war, das jobcenter hat ende dezember kein geld mehr bezahlt weil ich im januar den job angegangen habe. Ich habe aber natürlich erst ende januar mein erstes gehalt bekommen. 600€. Wie hätte ich davon meine fixkosten für januar rückwirkend und für februar vortlaufend bezahlen sollen? Alleine miete habe ich zu dem zeitpunkt schon 800€ für 2 mieten geschuldet. Und zu allem überfluss sollte ich mir dann noch arbeitsbekleidung kaufen. Was ich auch tat und dann nichts mehr zu essen hatte. Nur um 3 monate später gefeuert zu werden und diese arbeitsbekleidung (blusen und blaser) nie wieder zu brauchen.

Also ich sags mal direkt: FINGER WEG VON SCHUBACK!!! Dort würde ich nichtmal mehr einkaufen gehen. Die können mich mal kreuzweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisayumi
Fragesteller

Deswegen ist es wichtig, seinen Selbstwert zu kennen. Was machst du jetzt beruflich?

AnjaSchroeder  21.10.2023, 12:16
@lisayumi

Haha. Ich bin seit dem in der erotik branche. Für die kohle für die ich damals 160 st im monat gearbeitet habe, brauche ich heute 1 Tag. 3 st vielleicht wenns gut läuft. 😅

lisayumi
Fragesteller
@AnjaSchroeder

Interessante Wendung im Leben. Und was hast du für eine Ausbildung/Schulabschluss/Nebenjob?

AnjaSchroeder  21.10.2023, 14:04
@lisayumi

Realschule (überflüssig), Grafik Design (noch überflüssiger und zu dem Lebenszeit Verschwendung), keinen. Wozu? Wozu fürn butterbrot und ein ein arbeiten? Ich bin hauptberuflich Sexarbeiterin (damit verbringe ich die meiste zeit und erziehle das meiste Geld). Nebenberuflich kann man sagen mache ich onlyfans. Damit vertreibe ich mir nur zwischendurch die Langeweile wärend ich auf Kunden warte. Anstatt in dessous nzr rum zu sitzen und candy crush zu spielen, mache ich halt zwischendurch pasr Fotos. Bearbeite diese, lade sie hoch und chatte mit Kunden / fans... das bringt mir etwas Geld nebenbei. Was mir damals nebenbei auch viel Spaß gemacht und etwas Taschengeld gebracht hat war als Komparse und Kleindarsteller für Serien und in Werbespots vor der Kamers zu stehen. Wollte auch mal Schauspielerin und Sängerin werden und habe daher versucht mit kleinen Schritten, Komparsen jobs, castings und tv auftritten bekannt zu werden. Kam leider Corona (politik) dazwischen... jetzt versuche ich zumindest in der erotik brancve etwas aufzusteigen. Würde gerne erotik Modell und oder sogar Porno darstellerin werden. 😁

Das können wir so nicht sagen. Häufigster Grund ist das Arbeitsverhalten vom Arbeitnehmer. Da kann der Chef ohne etwas sagen schon sofort erkennen, ob dieser Arbeiter in diesem Betrieb zu suchen hat

Das betraf mal einen Teilzeitjob in einer Spielothek.

Ich war eben nicht geeignet.

Meine Aufgabe war:

Geld wechseln, Spielautomaten befüllen, Aschenbecher leeren, Getränke ausgeben, Ordnung halten, RandaliererInnen bitten, zu gehen, u.ä.

Leider war ich zu kommunikativ, hörte mir Sorgen und Nöte an, gab Ratschläge, riet manchmal auch jemandem, für heute aufzuhören zu spielen.

Einmal sagte die Chefin zu mir:

"Die Leute sollen spielen, und nicht mit Ihnen quatschen"

Allerdings konnte ich eben auch nur 'Ich" sein und bleiben.

Zwei Wochen später erfolgte die Kündigung ohne Angabe von Gründen.

Meine Kolleginnen sagten mir:

"Das hast Du jetzt davon, weil Du mit allen quasselst und die Leute vom Spielen abhältst."

lisayumi
Fragesteller

Spannende Erfahrung, danke für das Teilen. Was machst du aktuell beruflich?

Jogi57L  21.10.2023, 11:46
@lisayumi

Ich war bis zur Rente in einer Reha-Klinik im Patientenhotel tätig.

Dort waren diese Dinge erwünscht und gefragt. :-)

Allerdings bin ich dort noch zu 50 % tätig.

1.) wegen Personalmangel

2.) weil mich gerne haben will, um neue MA einzuarbeiten.

lisayumi
Fragesteller
@Jogi57L

Freut mich, dass es gut gelaufen ist.

Mir ist ein Fehler passiert, eigentlich war es nur ein falscher Klick, der aber einen ungeheuren Schaden ausgelöst hat. Damit war es das natürlich für mich. Dass war die Quittung dafür, dass ich zu viel Eigeninitiative zeigen wollte.

Die Wirtschaftskrise kam doch stärker als von der Firma gedacht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisayumi
Fragesteller

Was war es für ein Beruf und was machst du aktuell?