Krank sein während Probezeit, Lehrling?

3 Antworten

Natürlich!

wenn du vom Arzt Krank geschrieben wirst, darf von Seite des Arbeitgebers dir da durch kein Nachteil entstehen!

Wichtig ist aber, das du die Firma umgehend informierst das du nicht auf Arbeit kommen wirst, sondern zum Arzt gehst.

Wenn dann eine Krankschreibung folgt, diese bitte auch umgehend dem Arbeitgeber vorlegen und dich abmelden.

Grüße

Undertaker353
Fragesteller

Habe ich ebenfalls gemacht, aber ich hab leider mich nur 1 Tag krankgeschrieben da ich antworten bekommen habe mit so einer Kündigung recht.....

mikedresden  07.09.2023, 09:23
@Undertaker353

Ok, das ist traurig zu hören und nebenbei nicht erlaubt. Mein Tipp: Wenn du frisch angefangen hast, seh zu das du da wegkommst- ganz ehrlich! Ein Mistbude wo so etwas läuft, da gehen dann auch andere Sachen die nicht in Ordnung sind. Bei solch einem Verein willst du nicht wirklich arbeiten, die verarschen dich. Also schau nach was anderen. Der Markt sieht gerade super aus, und ich denke du findest bestimmt eine seriöse Firma die dich gerne übernimmt. Würde dann beim neuen Arbeitgeber mit offenen Karten spielen. Denke die verstehen das. Grüße und alles gute.

Ich sags mal so: Jeder ist mal krank und den Zeitpunkt kann sich keiner aussuchen.

Damals sagte man immer, dass man in der Probezeit nicht krank sein sollte, da man sonst fristlos gekündigt wird.

Heutzutage sind Betriebe froh um jeden Lehrling, dass so etwas eigentlich gar nicht mehr passiert.

Melde dich ordnungsgemäß krank (eventuell ist eine AUB nötig) und kurier dich aus.

Undertaker353
Fragesteller

Arzt hat mir empfohlen 2 Tage krank zu sein

Wenn du krank bist geh zum Arzt und lass dich krankschreiben. Wegen Krankheit darf man nicht gekündigt werden.

Aber wenn Du öfter während der Probezeit krank machst, können sie Dir auch kündigen, Auch ohne Begründung.

Also einfach blau machen , würde ich Dir nicht raten.

juli189379  07.09.2023, 08:40

Deine Aussage widerspricht sich^^ Natürlich kann man aufgrund von Krankheit gekündigt werden und zwar immer :)

Pauli1965  07.09.2023, 08:48
@juli189379

Nein., Das kann man nicht als Grund angeben.

Nur in der Probezeit ist eine Kündigung ohne Begründung möglich.

Undertaker353
Fragesteller

Na öfters werde ich nicht, das ist mein erstes mal Krank sein während der Probezeit.