Schule trotz freiem Tag?

kugel  08.08.2022, 16:02

Wie viele Stunden ist deine Wochearbeitszeit?

Crazycat123
Fragesteller

40 Stunden . 10 Stunden Dienstag bis Freitag

6 Antworten

Das bestimmt doch nicht deine Chefin, wann du Berufsschule hast. Das liegt in der Verantwortung der Berufsschule und der Handwerkskammer.

Montags war bei den Friseuren schon immer der "freie Tag". Da wurde auch häufig Berufsschule gemacht.

Woher ziehst du denn das dir überhaupt eine 4-Tage-Woche zusteht? Guck mal in deinen Vertrag... Du wirst eine 40h Woche haben, wie jeder andere.

Crazycat123
Fragesteller

Ich arbeite 10 Stunden Ohne feste Pause von Dienstag - Freitag somit habe ich eine 40 Stunden Woche . Und so steht es auch alles in meinem Vertrag. Gehe ich aber montags in die Schule jetzt ( was ja auch als Arbeitszeit geregelt wird ) arbeite ich 48 Stunden

Jurafuchs  08.08.2022, 16:12
@Crazycat123

Ich bezweifle das dies in deinem Vertrag steht, wäre nämlich illegal ;-)

Berufsschule: Pausen zählen zur Arbeitszeit. Die Berufsschulzeit ist auf die vertragliche Arbeitszeit anzurechnen, allerdings gibt es einen Haken: Eine Freistellung ist nur dann möglich, wenn sich Unterrichtszeit und Ausbildungszeit überschneiden.09.03.2017

Solange du 35-40 h die Woche nicht überschreitest kannst auch Samstag arbeiten/in die schule

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder Besucht. War Positiv wie auch Negativ.

Viel mehr? Eine 5 Tage Woche ist normal. Abgesehen davon was die anderen machen hat mit dir doch nichts zu tun? Das hat doch nix mit Fairness zu tun? Die anderen Arbeiten so und so viel Stunden, für diese werden sie bezahlt.

Crazycat123
Fragesteller

Meine 4 Tage Woche ist vertraglich geregelt ich erzähle ja keinen Bull shit . Der Laden hat auch nur dienstags - freitags offen . Deswegen arbeite ich auch nur an den Tagen . Das steht so in meinem Vertrag und so bekomme ich auch meine Schichten

Fabiannatale97  10.08.2022, 08:00
@Crazycat123

Häschen deine Lösung sieht ganz einfach aus. Du hast 2 Tage am WE frei. Montags, musst du zur Schule. Du willst aber nicht so viel mehr Stunden haben.

Also musst du einfach mit deiner Chefin abklären dass du aufgrund der 8 extra Stunden, 2 Stunden am Tag weniger arbeitest, also 8 statt 10. Der Anspruch auf einen dritten Freien Tag steht dir einfach nicht zu.