Chef sah mich in der Öffentlichkeit obwohl ich krank bin?
Hi ich habe ein großes Problem. Ich bin seit heute krank hab ganz normal meinem Chef Bescheid gesagt das ich krank bin. Habe ein Attest und alles bin eigentlich auf der sicheren Seite! Nun ja bin bis Freitag krankgeschrieben aber das Problem ist weil meine Eltern derzeit im Urlaub sind musste ich einkaufen gehen heute. Und ungelogen ich verlasse gerade das Haus laufe 20 Meter und dann fährt mein Chef mit seinem Auto an mir vorbei hat mich gesehen und gewunken! Das Problem ist er weiß noch nicht das ich bis Freitag krankgeschrieben bin weil ich nicht wusste das man attests sofort dem Chef schicken muss!
(Bin Azubi 1. Jahr)
habe Mega Angst das ich eine Abmahnung bekomme deswegen! Was soll ich tun?
6 Antworten
Krank geschrieben zu sein, fesselt dich nicht an's Bett.
Du darfst problemlos rausgehen und grundsätzlich alles tun, was deiner Genesung nutzt oder zumindest nicht schadet.
Hätte er dich feiern oder joggen gesehen, wäre das eine andere Sache.
Abhängig von der vorliegenden Krankheit kann möglicherweise auch joggen der Genesung nutzen.
Du musstest dir essen und trinken kaufen, weil du sonst niemanden hattest, der das erledigen konnte. Arbeiten zu gehen für ein paar Wochen bringt dich nicht um, ohne Essen und trinken sieht es anders aus.
Na und, du darfst das Haus verlassen, einkaufen gehen, spazieren etc.
Du bist nicht bettlägrig, somit ist das kein Problem.
Du bist Azubi, frage bitte in der Berufsschule deine Fachlehrer für Sozialkunde und lasse dir erklären was erlaubt ist und was nicht.
Das ist ja an sich kein Problem. Es sieht vielleicht dumm aus aber du warst auf der Straße und musst ja auch zum Arzt gehen oder? Warst du eben am Weg zum Spezialisten.
Arbeitsunfähig heißt nicht, dass Du das Haus nicht verlassen darfst. Du darfst alles tun, was förderlich für die Genesung ist, und dazu gehört auch sich Essen zu beschaffen.