Habe im stress kurz vor Feierabend vergessen noch ein Auftrag(Reifenwechsel) zu machen und bin heim gefahren, welche folgen erwarten mich?

4 Antworten

Muss ich jetzt bis auf anschiss vom Chef mich auf irgendwelche Konsequenzen wie eine Abmahnung einstellen?

Nein, das weis dein Chef allerdings auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der einzige der Schuld ist, ist dein Chef.

Wenn er nicht dafür sorgt was ein Azubi zu wissen hat, was er noch tun soll, ist er schuld.

Entschuldige dich ganz normal. Aber bettel nicht oder so ein Quatsch. Einmal entschuldigen reicht. Er wird sowieso wissen, dass der einzige der die Schuld trägt, er ist.

Man kann nicht vom Azubi verlangen dass er an alles denkt.

Von da her sollte er überlegen wie er es nächstes mal besser macht.

Wenn du bisher als zuverlässig bekannt bist, entschuldigst du dich nochmals, dann wird es auch wieder vergessen, kann jedem mal passieren. In Zukunft solltest du versuchen, den Überblick zu behalten, daß sowas nicht mehr passiert.

Dann machste es morgen mit viel viel Reue und Entschuldigungen

Felix03435
Fragesteller

bin leider morgen nicht im betrieb erst am Mittwoch wieder aber wenn es keiner anspricht lass ich das thema schweigen und wenn dann werde ich mich nochmalst entschuldigen

Serbuculus  20.10.2023, 20:51
@Felix03435

Du hast verbockt...also guten Willen zeigen...

Ob du frei hast oder nicht.

Wenn ich chef wäre würde ich es anerkennen

JuraBoss05  21.10.2023, 10:34
@Serbuculus

Er hat nichts verbockt er ist Azubi. Derjenige der nicht dafür gesorgt hat, das er weiß, was noch zu tun ist, hat es verbockt. Und wer hat den eingestellt der das überprüfen soll? Der Chef.

Wer hat es also verbockt? Der Chef und niemand sonst.

Serbuculus  21.10.2023, 10:46
@JuraBoss05

Wie will jemand Verantwortung übernehmen wenn die Schuld immer auf andere abgewälzt wird. Denk anders: was wäre wenn du der Chef wärst. Du den Auftrag an deinen Lehrling gegeben hättest. Ok, als chef hätte er kontrollieren müssen. Aber es ist auch eine Sache des Vertrauens ihm die Arbeit zu überlassen und davon auszugehen das diese auch erledigt wird. Aber muss ich auch bemerken: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

JuraBoss05  21.10.2023, 10:48
@Serbuculus

Eben. Jeder muss so denken, als wäre er schuld.

Anders bessert man sich nicht. Der Chef hat seine Schuld nicht am Azubi abzuwälzen und andersrum auch nicht. Wenn du verstehst.