Freistellung der Berufsschule?

2 Antworten

In der Regel darf ein Arbeitgeber einen Auszubildenden nicht einfach von der Berufsschule freistellen, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund dafür, wie zum Beispiel eine betriebliche Fortbildung oder eine wichtige Messe. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Arbeitgeber die Freistellung rechtzeitig bei der Schulleitung beantragen muss und es dafür in der Regel Fristen gibt.

In der Regel müssen Arbeitgeber Freistellungsanträge für Berufsschultage einige Tage im Voraus stellen. Es hängt jedoch von den spezifischen Bestimmungen in Ihrer Region ab, welche Fristen gelten und wie lange im Voraus die Freistellung beantragt werden muss.

Es ist ratsam, sich an die Schulleitung oder an die zuständige Behörde zu wenden, um herauszufinden, welche Fristen für Freistellungsanträge gelten und ob eine Freistellung für die Messe Ihrer Firma akzeptabel ist.

Klar, ich wurde damals auch für die hauseigene Messe zwei Wochen von der Berufsschule freigestellt. Wann die Anfrage vom Betrieb an die Berufsschule gestellt wurde, kann ich nicht sagen. Darum hat sich unsere Ausbilderin gekümmert.

DerHans  23.03.2023, 20:14

Das funktioniert aber ganz sicher NICHT, wenn das erst einen Tag vorher bekannt gegeben wird.